Leoni und PARC arbeiten zusammen

Die digitale Transformation unterstützen

2. Juli 2018, 14:14 Uhr | Anja Zierler
Die Kooperation von Leoni und PARC unterstützt die digitale Transformation.
© everything possible - shutterstock.com

Mit Hilfe von PARCs Technologien in den Bereichen Zustandsüberwachung, Systemanalyse, künstliche Intelligenz und eingebettete Sensorik will Leoni seine digitale Transformation vorantreiben. Erste gemeinsame Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Realisierung intelligenter Kabelsysteme.

Einzelne Komponenten auszutauschen, lange bevor Leistungseinbußen oder Ausfälle eintreten: Technologien wie vorausschauende Instandhaltung und Zustandsüberwachung mit Hilfe intelligenter Datenanalysen gelten heute als wichtiger Treiber von Industrie 4.0 und digitalen Mobilitätsprojekten.

In diese Richtung geht auch die Zusammenarbeit zwischen Leoni und PARC, bei der sich die beiden Unternehmen zunächst darauf konzentrieren wollen, PARCs Technologien zur Zustandsüberwachung (CBM) und Systemanalyse für die intelligenten Kabelsysteme von Leoni anzupassen. PARCs modellbasierter Ansatz ermöglicht laut Unternehmensangabe eine hohe Vorhersagegenauigkeit und vernachlässigbare Fehlalarmraten.

»PARC ist für uns ein bemerkenswerter Partner, der uns in unserer digitalen Transformation einen wichtigen Schritt nach vorne bringen kann«, sagt Torsten Schierholz, Chief Solutions Officer bei Leoni. »Wegen seines interdisziplinären Know-hows und seiner großen Erfahrung in Zustandsüberwachung, Systemanalyse, eingebetteten Sensoren und AI bietet uns PARC interessante Einblicke in Schlüsselaspekte dieses digitalen Wandels. PARC und Leoni arbeiten intensiv mit unseren Kunden und Partnern daran, neue digitale Technologien einzusetzen, um die Energie- und Datenübertragung in Kabelsystemen noch intelligenter, effizienter und zuverlässiger zu gestalten.«

»Während sich das Internet of Things weiterentwickelt und reift, muss jedes Unternehmen darüber nachdenken, wie Spitzentechnologien über Software-, Hardware- und Netzwerkplattformen hinweg eingesetzt werden,« sagt Ajay Raghavan, Leiter des Forschungsbereichs bei PARC. »Als Teil der Transformation wird Leoni seine Kunden und Partner bei der Einbettung von Intelligenz in das gesamte Ökosystem unterstützen, von intelligenten Kabeln über Kabelsysteme und Komponenten für die Automobilindustrie sowie für Energie und Infrastruktur. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Leoni, die zu einem tiefer gehenden Verständnis komplexer Systeme und effektiven CBM-Lösungen führen wird.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEONI Kabel GmbH