Delta Electronics

Thermoelektrisches Kühlsystem für optimale Energieversorgung

14. Dezember 2010, 8:55 Uhr | Karin Zühlke

Das Kühlsystem »OutD« von Delta Electronics ist in erster Linie für die Betreiber komplexer Mobilfunkanlagen gedacht. Es reduziert den CO2-Ausstoß und spart Energie und damit Kosten.

»Akkumulatoren erfordern eine deutlich effektivere Kühlung im Vergleich mit anderen Komponenten eines Mobilfunksystems. So widerstehen Gleichrichter beispielsweise auch höheren Temperaturen. Delta Electronics bietet aktive Kühlaggregate speziell für Akkus, für die weiteren Teile des Systems stehen Klimaanlagen, Ventilatoren und Wärmetauscher zur Verfügung, einzeln oder in jedweder Kombination«, sagt Andrzej Chaberek, Outdoor Product Manager der Telecom Power Solutions Business Unit von Delta Electronics.

»Mit unseren hybriden Kühlsystemen lassen sich die Kosten um bis zu 90 Prozent reduzieren«, sagt Chabarek. »Dies revolutioniert sozusagen die Kostenstruktur des gesamten Energieverbrauchs einer Anlage. Würden beispielsweise in wenigstens 1000 Anlagen Deltas Hybrid-Kühlsystem und dazugehörige Komponenten eingebaut, könnten jährlich bis zu einer Million Euro an Energiekosten eingespart werden.«

OutD und die dazu gehörenden Kühloptionen sind Teil von Deltas SolutionE, ein Konzepts zur Steigerung der Energieeffizienz von bis zu 100 Prozent. Das Konzept setzt auch Einsparungen beim Energieverbrauch und deutlich kleinerem CO2-Footprint.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kühler, Lüfter, Klimatisierung