Microchip Technology

Funktionale Sicherheit einfacher gemacht

16. Januar 2020, 9:17 Uhr | Iris Stroh
Microchip vereinfacht die Anforderungen an die funktionale Sicherheit mit TÜV-SÜD-zertifizierten MPLAB-Tools.
© Microchip Technology

Oft sind eine Zertifizierung notwendig, die die Vorgaben hinsichtlich der funktionalen Sicherheit bestätigt - ein zeitaufwändiger und teurer Prozess. Um diesen zu beschleunigen, hat Microchip seine MPLAB XC Compiler vom TÜV SÜD zertifizieren lassen.

Die vom TÜV SÜD zertifizierten MPLAB XC Compiler für funktionale Sicherheit helfen dabei, die Verifizierungs- und Validierungsanforderungen zu erfüllen, die in der ISO 26262 für Automotive-Sicherheit, IEC 61508 für industrielle Anwendungen, IEC 62304 für medizinische Software und IEC60730 für automatische elektrische Steuerungen festgelegt sind. Die Compiler werden mit zusätzlicher Dokumentation zur Qualifizierung der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) MPLAB X sowie der MPLAB Debugger und Programmer von Microchip ausgeliefert. Ohne jährliche Verlängerungsgebühren sind die Lizenzen die kostengünstigste Lösung am Markt. Microchips MCUs mit den Lizenzen für funktionale Sicherheit reduzieren damit die Anwendungskosten und die Markteinführungszeit.

Um eine hohe Testabdeckung für Embedded Software mit Hilfe von Code-Coverage-Tools sicherzustellen, sind häufig umfangreiche Hardware-Modifikationen, teure Software und ein erheblicher Aufwand erforderlich, da große Datenbestände nach relevanten Informationen durchsucht werden müssen. MPLAB Code Coverage vermeidet dies mit weniger als 1 Prozent Auswirkung auf die Testzeit. Durch ein patentiertes Verfahren lässt sich Code in einem einzigen Durchgang testen, ohne ihn in Blöcke zu zerlegen. Dies spart Zeit und vermeidet das Durchsuchen großer Datenbestände. Da zertifizierte Anwendungen häufig Code-Testdaten erfordern, kann diese neue Code-Abdeckungslizenz den Zertifizierungsprozess weiter unterstützen.

Die Kombination von Bauteilen, die unter dem Aspekt der funktionalen Sicherheit entwickelt wurden – mit MPLAB XC Compilern, die vom TÜV SÜD zertifiziert sind und MPLAB Code Coverage – vereinfacht die Zertifizierung der funktionalen Sicherheit für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Consumer, Luft-/Raumfahrt, Medizintechnik und Industrie.

Microchip bietet nicht nur Entwicklungstools, mit denen die Einhaltung der Standards für funktionale Sicherheit einfacher, schneller und kostengünstiger vonstattengeht, sondern auch zahlreiche PIC-, AVR-, SAM-MCUs und dsPIC-DSCs, die für funktionale Sicherheit ausgelegt sind. Für alle diese MCUs/DSCs bietet Microchip FMEDA-Berichte (Failure Mode Effect and Diagnostics Analysis) und Sicherheitshandbücher für die Sicherheitsstufen ISO 26262 bis ASIL-B, wobei einige Produkte ASIL-D erreichen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller

Weitere Artikel zu Funktionale Sicherheit/Safety