Marktforscher erwarten einen Boom für 2010 und danach stetiges Wachstum

Halbleiter für Power Management sind wieder gefragt

30. September 2010, 15:59 Uhr | Willem Ongena
© iSuppli

Die Hersteller und Distributoren von ICs und diskreten Halbleitern für Power-Management können damit rechnen, dass 2010 ihnen ein rasantes Umsatzwachstum beschert, das die Verluste des Vorjahres mehr als ausgleichen wird.

Halbleiter, die dazu dienen, elektrische Energie zu steuern, zu wandeln, zu speichern oder zu überwachen, erreichten 2009 ein Weltmarktvolumen von 22,4 Mrd. Dollar, nach 26,6 Mrd. Dollar im Jahr 2008. Das ergab eine Marktanalyse des Marktforschungsunternehmens iSuppli. Der Rückgang im Vorjahresvergleich betrug 15,8 Prozent. Das drückte vor allem auf die Gewinne der Hersteller, die darauf mit massiven Einsparungen reagierten: Sie reduzierten ihre Fertigungskapazitäten, was zu teils stark steigenden Lieferzeiten führte, vor allem als die Nachfrage gegen Jahresende wieder zunahm. »Viele Lieferungen mussten die Hersteller in das erste Quartal 2010 verschieben, was den Umsatz im ersten Halbjahr 2010 stark beflügelte«, berichtet Marijana Vukicevic, Principal Analyst für Power Management bei iSuppli.

Hinter dem hohen Wachstum, das nach Ansicht von Marktbeobachtern auch auf Preissteigerungen zurückgeht und sich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird, steht nach Ansicht der iSuppli-Analysten aber vor allem ein echter Nachfrageschub, der auf mehrere Markttrends zurückgeht: Die zunehmende Bedeutung von alternativen/regenerativen Energiequellen wird die Nachfrage nach Wechselrichtern stark steigen lassen. iSuppli rechnet mit einem Umsatzanstieg von 2,9 Mrd. Dollar (2009) auf 7,2 Mrd. Dollar (2014). Das wäre mehr als eine Verdoppelung. Für den Gesamtmarkt erwarten die Analysten für denselben Zeitraum eine Marktausweitung von »nur« 15 Prozent p.a..

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Weltmarktanteile der Hersteller von Power-Management-Ics im Jahr 2009
Weltmarktanteile der Hersteller von Power-Management-Ics im Jahr 2009
© IMS Resarch

Ein gesundes Wachstum erwartet iSuppli auch aus den Marktsegmenten Notebook-PC und Server sowie Elektroantriebe. Und generell gehe von allem, was den Wirkungsgrad elektrischer Geräte und Maschinen oder Prozesse steigert, ein starker Wachstumsimpuls aus.

Was die Produktkategorien betrifft, sagt iSuppli vor allem Leistungs-MOSFETs ein überdurchschnittliches Wachstum voraus. Mit einer durchschnittlichen Marktausweitung von 20,8 Prozent p.a. setzen sich Leistungs-MOSFETs sogar an die Spitze der »Wachstumsbeschleuniger«: Für keine Produktkategorie erwartet iSuppli eine höhere Rate. Vor allem die Unterkategorie Niederspannungs-MOSFETs (low voltage) hat es in sich: Bis 2014 erwartet iSuppli für diese Bausteine einen Weltumsatz von 4,9 Mrd. Dollar, was einem durchschnittlichen Marktwachstum von 25,6 Prozent p.a. gleichkäme.


  1. Halbleiter für Power Management sind wieder gefragt
  2. ICs gewinnen weiter an Bedeutung

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IHS iSuppli

Weitere Artikel zu Powermanagement-ICs