Aus DC/DC-Wandler wird effizienter Akkulader

Hochspannungscontroller von Linear Technology

23. Mai 2011, 17:45 Uhr | Willem Ongena
Hochspannungscontroller und Power-Manager LTC4000 von Linear Technology
© Linear Technology

Linear Technology präsentiert mit dem LTC4000 einen Hochspannungscontroller und Power-Manager, der fast jeden beliebigen extern kompensierten DC/DC-Wandler in einen vollwertigen Akkulader verwandelt.

Er ist mit Wandlern unterschiedlichster Leistung (von wenigen mW bis mehreren kW) kombinierbar und unterstützt diverse DC/DC-Wandler-Topologien, darunter Buck, Boost, Buck-Boost, SEPIC und Flyback.

Der Chip bietet eine präzise Eingangs- und Ladestromregelung, arbeitet über den weiten Eingangs- und Ausgangsspannungsbereich von 3 V bis 60 V und ist mit einer Vielzahl unterschiedlicher Eingangsspannungsquellen, Zellenstapel und Akkutypen kompatibel. Externe Strommesswiderstände und eine hochgenaue Strommessschaltung gewährleisten eine hohe Ladestromgenauigkeit und einen hohen Wirkungsgrad.

Die intelligente PowerPath-Topologie speist die Eingangsleistung bevorzugt in die Systemlast ein, wenn sie zu knapp ist, um gleichzeitig den Akku zu laden.

In Verbindung mit externen PFETs bietet der LTC4000 verlustarmen Rückstromschutz, effizientes Laden und Entladen des Akkus und sofortige Betriebsbereitschaft, d. h. auch bei leerem oder tiefentladenem Akku ist die Systemleistung sofort nach dem Einstecken des Netzadapters verfügbar. Der LTC4000 verfügt über einen NTC-Thermistor-Eingang für temperaturüberwachtes Laden und ist in einem flachen (0,75 mm), 28-poligen, großen QFN-Gehäuse (Kantenlängen 4 mm und 5 mm) sowie in einem 28-poligen SSOP-Gehäuse lieferbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Linear Technology GmbH