Fast rauschfreier Ausgangsstrom bis 600 mA

Hybride Schaltregler von TI

16. November 2010, 14:05 Uhr | Willem Ongena
Der Schaltregler TPS82671 findet mit einer Kantenlänge 2,9 und 2,3 mm bei 1 mm Bauhöhe überall Platz.
© Texas Instruments

Völlig ohne externe Komponenten kommt der winzige hybride Schaltregler TPS82671 von Texas Instruments aus. Er liefert bei 1,8 V fester Ausgangsspannung einen fast rauschfreien Ausgangsstrom bis 600 mA. Die Variante TPS82675 stellt 600 mA aus 1,2 V bereit.

Der Wirkungsgrad erreicht bei Volllast mehr als 90 Prozent und sinkt auch im Teillastbereich nur wenig ab (bei 1 mA beträgt er immer noch 83 Prozent). Dank minimaler Größe (Kantenlänge 2,9 und 2,3 mm bei 1 mm Bauhöhe) findet der Schaltregler überall Platz. TI rechnet damit, dass der Platzbedarf im Vergleich zu diskreten Lösungen um 45 Prozent und mehr zurückgeht.

Das BGA-Gehäuse enthält neben dem Tiefsetzsteller-IC eine 1-µH-Spule und zwei Kondensatoren (1,5 und 3,3 µF) und ist mit 0,8 mm Rasterweite so gut verarbeitbar wie ein »echter« IC. Das »PicoStar«-Gehäuse hat TI übrigens gemeinsam mit einem europäischen Partner entwickelt.

»Dieser Schaltregler ist branchenweit der erste Baustein, der so einfach wie ein dreipoliges Stromversorgungsmodul einzuplanen und gleichzeitig fast so leise wie ein Linearregler ist«, sagt Miro Adzan, EMEA Marketing Manager, Power Solutions bei TI. Der Beleg dafür: Das Spektrogramm des TPS82671 zeigt an einer Ausgangslast von 12 Ω nur um 12 MHz eine Spitze von weniger als 500 µV, ansonsten liegt der Rauschpegel bis 40 MHz immer unter 50 µV und meistens unter 10 µV.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Spektrogramm des TPS82671-Ausgangs an einer Last von 12 Ω.
Spektrogramm des TPS82671-Ausgangs an einer Last von 12 Ω.
© Texas Instruments

»Wir haben diesen sehr geringen Störpegel mit Hilfe von Frequenzspreizung erreicht«, verrät Adzan; »der Regler schaltet durchschnittlich 5,5 Mio. Mal pro Sekunde, verändert aber diese Frequenz laufend, so dass sich das Störspektrum weitestgehend gleichmäßig auf viele Frequenzen verteilt. Störungen in spezifischen Frequenzbändern sind somit praktisch ausgeschlossen«.

Der Baustein lässt sich überall einsetzen, wo wenig Platz vorhanden und eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit gefordert ist. Das kann in der Automatisierungs-, Fertigungs-, Zähler- und Sensortechnik der Fall sein, oder etwa in Sicherheits- und Überwachungsapparatur. Andere Beispiele sind tragbare Kameras oder medizinische und Audio-/Video-Geräte sowie Hörgeräte. Auch für Smart Phones der mittleren und oberen Leistungsklasse oder Bluetooth-Kopfgarnituren ist der TPS82671 eine Stromversorgungsalternative, die sich sehr schnell realisieren lässt und so die Markteinführungszeit entscheidend verkürzen kann.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Powermanagement-ICs