STMicroelectronics

Jean-Marc Chery wird Nachfolger von Carlo Bozotti

25. Januar 2018, 9:14 Uhr | Iris Stroh
Jean-Marc Chery folgt auf Carlo Bozotti.
© STMicroelectronics

Dass Carlo Bozotti als Alleinvorstand sowie als Präsident und CEO von STMicroelectronics mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2018 (Mai 2018) aufhört, ist bekannt. Jetzt wurde auch offiziell bestätigt: Jean-Marc Chery soll alle Posten von Bozotti übernehmen.

Dazu kommen aber noch weitere Veränderungen. So hat Jean-Marc Chery vorgeschlagen, ein neues Executive Committee mit der Leitung von STMicroelectronics zu betrauen, dem Vorschlag hat der Aufsichtsrat zugestimmt. Das Executive Committee und die neue ST-Organisation treten mit der Ernennung von Jean-Marc Chery als Alleinvorstand und Präsident und CEO von ST unmittelbar nach der ordentlichen Generalversammlung 2018 in Kraft.

Das Executive Committee soll folgende weitere Mitglieder umfassen:

- Orio Bellezza, President, Technologie, Herstellung und Qualität

- Marco Cassis, President, Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Strategieentwicklung

- Claude Dardanne, President, Mikrocontroller und Digital ICs Group

- Lorenzo Grandi, President, Finanzen, Infrastruktur und Services und Chief Financial Officer

- Marco Monti, President, Automotive- und Discrete Gruppe

- Georges Penalver, President, Human Resources and Corporate Social Responsibility

- Steve Rose, President, Legal Counsel

- Benedetto Vigna, President, Analog, MEMS und Sensors Group.

Marc Chery ist derzeit Deputy CEO von ST. Er begann seine Karriere im Qualitätswesen von Matra, wechselte 1986 zu Thomson Semiconducteurs, das später zu ST wurde, und bekleidete dort verschiedene Managementpositionen in der Produktplanung und -herstellung. Später wurde er Leiter der Fabs in Tours und Rousset, 2005 übernahm er die Verantwortung für die Front-End-Fertigung im asiatisch-pazifischen Raum. 2008 wurde Chery zum CTO (Chief Technology Officer) und übernahm zusätzlich Verantwortung für Manufacturing and Quality (2011) und den Digital Product Sector (2012). Im Jahr 2014 wurde er zum Chief Operating Officer. Chery ist Vorsitzender des Boards of STS, dem Joint Venture von ST in China, und ist Vorstandsmitglied des europäischen Mikroelektronik-F & E-Programms AENEAS. Jean-Marc Chery wurde 1960 in Orleans/Frankreich geboren und schloss sein Ingenieurstudium an der Ingenieurschule ENSAM in Paris ab.

Darüber hinaus hat ST bekanntgegeben, dass Carlo Ferro, CFO und President Finance, Legal, Infrastructure and Services, zum gleichen Zeitpunkt wie Bozotti zurücktreten will, danach aber bis Ende 2018 noch President des italienischen Konzerngesellschaft bleiben wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH