Toshiba / Rutronik

Stromsparende Optokoppler

23. Juni 2014, 10:32 Uhr | Willem Ongena
Optokoppler TLP2361 und TLP2161 von Toshiba, erhältlich bei Rutronik
© Toshiba / Rutronik

Toshiba (Vertrieb: Rutronik) bietet mit den neuen Optokopplern TLP2361 und TLP2161 Datenraten bis zu 15 MBit/s und einen Versorgungsstrom von nur noch 1 mA pro Kanal, statt 3 mA bei herkömmlichen Optokopplern. Auch der maximale Schwellenwert für den Eingangsstrom hat sich mit 1,6 mA mehr als halbiert.

Dank des Einsatze von Toshibas leistungsstarken GaAIAs-Infrarot-LEDs in MQW-Technologie ist ein Betrieb im erweiterten Temperaturbereich von –40 °C bis +125 °C garantiert. Der niedrigere Eingangsstrom ermöglicht die direkte Ansteuerung der Optokoppler durch einen Mikroprozessor, wodurch sich der Stromverbrauch verringert, weniger Bauteile erforderlich werden und die Systemkosten insgesamt sinken.

Der Empfänger-IC ist für einen Spannungsbereich von 2,7 V bis 5,5 V ausgelegt. Der TLP2361 ist in einem kompakten SO6-Gehäuse mit einer garantierten Kriech- und Luftstrecke von mindestens 5 mm und einer Isolationsspannung von 3750 Veff untergebracht. Der zweikanalige TLP2161 mit einer Isolationsspannung von mindestens 2500 Veff steckt in einem SO8-Gehäuse.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Dynabook Europe GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Europe GmbH Storage Device Devision

Weitere Artikel zu Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges