Micro Crystal

Temperaturkompensierte Real-Time-Clock für Smart Meter

22. Juni 2010, 10:02 Uhr | Karin Zühlke
© Micro Crystal

Die temperaturkompensierte Real-Time-Clock RV-3029-C2 mit I2C-Bus von Micro Crystal ist speziell auf den Einsatz in intelligenten Stromzählern zugeschnitten. Der Taktgeber bietet eine sehr hohe Zeitgenauigkeit von ± 6ppm bei -40°C bis +85 °C und ± 8ppm bei -40°C bis +125°C.

Smart Meter erforderm eine hohe Genauigkeit über den Temperaturbereich: »Wir sprechen im Fall von Smart Meter beispielsweise von einer Genauigkeit von 10 ppm über den Temperaturbereich und die lässt sich ohne Temperaturkompensation gar nicht erreichen«, gibt Dieter Liesabeths, Vice President Sales & Marketing bei Micro Crystal, zu bedenken. »Ohne Temperaturkompensation wird der intelligente Stromzähler zumindest über einen längeren Zeitraum keine zeitgenauen und damit seriösen Ergebnisse liefern«, schildert Liesabeths das Problem. Das fällt zwar bei einem durchgängigen Einheitstarif nicht ins Gewicht, soll jedoch eine zeitgenaue Abrechnung zu unterschiedlichen Tarifen – zum Beispiel Tag, Nacht, Wochenende erfolgen, kommt es auf ein Jahr gesehen zu deutlichen Abweichungen.  


Neben den klassischen RTC-Funktionen verfügt die RV-3029-C2 über einen Backup-Batterie-Eingang, eine programmierbare Trickle-Charge-Schaltung sowie einen integrierten Temperatursensor mit digitalem Ausgang. Als Speicherkapazität stehen 8 Bytes RAM und 2 Bytes EEPROM zur Verfügung.


Wenn es nach den Marktforschern geht, wird die Zahl der Smart Meter in den kommenden 10 Jahren weltweit rasant wachsen. Liesabeths schätzt das weltweite Potenzial für sein Unternehmen auf etwa 50 Mio. Stück. Erste Designs für Micro Crystal laufen bereits in China und den USA, aber auch Europa bekunde mittlerweile reges Interesse.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Quarze und Oszillatoren