Vorzertifizierte WiFi-Funktionen sparen Entwicklungsaufwand

Atlantik Elektronik: Neues ConnectCore-Funk-Modul

21. April 2011, 15:38 Uhr | Heinz Arnold
Das ConnectCore Wi-i.MX53 ist für iDigi vorbereitet und ermöglicht den sicheren Fernzugriff, die Steuerung und das Management von Geräten im Netzwerk sowie eine ganzheitliche Cloud-gestützte Applikationsentwicklung.
© Atlantik Elektronik

Das neue Funkmodul ConnectCore Wi-i.MX53 von Atlantik Elektronik beruht auf dem i.MX53 Prozessor von Freescale. Weil es sich sofort mit der iDigi Cloud verbinden kann, können Kunden drahtlose Multimediageräte ohne großen Aufwand entwickeln.

Das ConnectCore Wi-i.MX53 ist eine Weiterentwicklung des bekannten Wi-i.MX51, mit dem es auch von den Abmessungen her kompatibel ist.
Das neue Modul zeichnet sich durch eine höhere Rechenleistung, mehr Speicher sowie weitaus bessere Video- und Schnittstellenfunktionen aus. Die ConnectCore i.MX-Familie ist skalierbar und eignet sich für die Entwicklung von drahtlosen Medizintechnikgeräten, Sicherheits-/ Überwachungsanlagen, Industriegeräten sowie digitalen Anzeigetafeln.

Der im ConnectCore Wi-i.MX53 integrierte Freescale i.MX53 ARM Cortex-A8 Prozessor erreicht Taktfrequenzen von bis zu 1 GHz. Das Modul hat zwei optionale 10/100-MBit-Ethernet-Schnittstellen, zwei CAN-Bus-Interfaces, vorzertifizierte 150-MBit/s-802.11a/b/g/n-WiFi-Funktionen und eine optionale Bluetooth 4.0-Anbindung mit HDP-Unterstützung (Health Device Profile).

Die Vorzertifizierung ist bereits erfolgt und somit kann der Anwender auf den sonst für Wireless-Produkte erforderlichen, meist kostenintensiven und langwierigen Zertifizierungsprozess verzichten.

Darüber hinaus zeichnet sich das Funkmodul durch ein integriertes Leistungsmanagement-IC, 1080p/720p-Video-Decoding/Encoding, 2D/3D-Hardwarebeschleunigung, zwei Schnittstellen für Display bzw. Kamera, Versionen für den industriellen Temperaturbereich, einen Beschleunigungssensor und die optionale Anbindung an ein Digi-XBee-ZigBee-Netzwerk aus.

Das  ConnectCore Wi-i.MX53 ist für iDigi vorbereitet und ermöglicht den sicheren Fernzugriff, die Steuerung und das Management von Geräten im Netzwerk sowie eine ganzheitliche Cloud-gestützte Applikationsentwicklung. Als Betriebssysteme sind Linux, Android und Windows Embedded Compact 7 erhältlich. Ab Mai 2011 ist das neue Modul bei Atlantik Elektronik erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Atlantik Elektronik GmbH