Halbleitermarkt 2011

Databeans: Grüne Elektronik treibt Analoge ICs

19. Januar 2011, 10:45 Uhr | Heinz Arnold

Der Bedarf an umweltverträglichen und energieeffizienten ICs wird dem Markt für analoge Bauelemente länger anhaltendes Wachstum bescheren. Die Marktforscher von Databeans sagen diesen Komponenten ein Wachstum um 10 Prozent auf 46,8 Mrd. Dollar für 2011 voraus.

Besonders Power-Management-ICs, Chips für die Signalaufbereitung und Schnittstellen-ICs werden weiter kräftig zulegen können. Mit einem durchschnittlichen Wachstum von 10 Prozent pro Jahr werden die analogen ICs bis 2015 voraussichtlich einen Umsatz von 68,2 Mrd. Dollar erreichen.

Den weltweiten Gesamarkt für Halbleiter prognostiziert Databeans auf 321,8 Mrd. Dollar. Damit fällt das Plus mit 8 Prozent zwar gegenüber dem Anstieg um 31 Prozent im vergangenen Jahr deutlich geringer aus, dafür rechnet Databeans aber für 2012 nicht mit einem Einbruch und sagt bis 2015 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 9 Prozent voraus. Trotz hoher Arbeitslosigkeit und schwacher Immobilienmärkte in vielen Weltregionen und dadurch teilweise schwacher Nachfrage der Konsumenten sei die Halbleiterindustrie also gesund.

Zu den am schnellsten wachsenden Sektoren zählt die Optoelektronik, deren Umsatz 2011 gegenüber 2010 um 10 Prozent auf 25,2 Mrd. Dollar zulegen soll. Dazu werde vor allem das stetige Wachstum von Smart-Phones, Kameras und HDTVs beitragen, die LEDs und Bildsensoren benötigen. Insbesondere Anwendungen in Beleuchtungen aller Art werden laut Databeans die Nachfrage nach LEDs kräftig zunehmen lassen.

Die Speicher-IC werden sich nicht so dynamisch entwickeln wie 2010, wo sie um 52 Prozent in die Höhe sprangen, kommen aber 2011 immer noch auf ein beachtliches Wachstum von voraussichtlich 8 Prozent, was am Ende des Jahres einen Umsatz von 73,8 Mrd. Dollar bedeutet.  Getrieben von der Nachfrage aus dem wachsenden PC-Markt können die DRAMs zulegen, aber auch NAND-Flash-ICs würden sich laut Datbeans 2011 einer hohen Nachfrage von Seiten der Smart Phones und Tablet-PCs erfreuen können.

Mit 84,2 Mrd. Dollar bilden die Logik-ICs nach wie vor das größte Halbleitersegment und werden 2010 um voraussichtlich 9 Prozent wachsen.

Den diskreten Komponenten sagt Databeans für 2011 einen Anstieg um 7 Prozent auf 21,2 Mrd. Dollar voraus, Mikroprozessoren werden um 8 Prozent auf 42,4 Mrd. Dollar zulegen, Mikrocontroller um 5 Prozent auf 15,3 Mrd. Dollar. Den Sensoren prognostiziert Databeans für 2011 einen Umsatz von 7 Mrd. Dollar (plus 5 Prozent), den DSPs von 6,1 Mrd. Dollar (plus 4 Prozent).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!