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Neuer Batterie-Lade-IC verlängert eCall-Batterielaufzeit

18. Januar 2017, 15:22 Uhr | Hagen Lang
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Der 3,6V-Einzellen-Batterielade-IC ISL78693 ist ein 3,6V-Einzellen-Batterielade-IC, der die Laufzeit von Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4) in Fahrzeug-Notrufsystemen (eCall) verlängert.

Mit bis zu viermal niedrigeren Leckströmen (3 µA) als andere Lade-ICs trägt der ISL78693 zu einer längeren Laufzeit von eCall-Backup-Batterien bei. eCall überträgt automatisch den Fahrzeugstandort über GPS und kontaktiert eine 24-Stunden-Notrufzentrale. V2I eCall-Systeme (Vehicle To Infrastructure) müssen auch nach Unfällen, die nach monatelangem Parken passieren, stets zuverlässig über eine Backup-Batterie in Betrieb gehen.

ISL78693 unterstützt kommende weltweite eCall-Systeme wie die japanische D-Call-Net-Studie, die automatisch Notrufzentralen kontaktiert oder die europäische eCall-Initiative, die ebenfalls sofortige Hilfe für verunfallte Autofahrer bietet. Ferner bieten Russlands ERA-GLONASS und Amerikas OnStar Sicherheits- und Rettungsdienstleistungen an.

Der Lebensdauer von LiFePO4-Batterien zuträglich sind die Batterietemperaturüberwachung des ISL78693 und die niedrigere Ausgangsspannung von 3,6 V. Er erfordert nur fünf externe passive Bauelemente, um das gesamte Ladesystem zu programmieren. Die Gehäuseabmessungen von 3 x 3 mm ermöglichen ein kompaktes Systemdesign. Zuverlässigkeitssteigernd ist auch die ladestrombezogene thermische Gegenkopplung, die eine Überhitzung durch automatische Verringerung des Batterieladestromes verhindert.

»Fahrzeughersteller wollen automotive-qualifizierte Lade-ICs, die ein schnelles Entladen der Backup-Batterie während eines Unfalls oder bei sehr lange geparkten Fahrzeugen verhindern«, so Philip Chesley, Senior Vice President Precision Products bei Intersil. »Der ISL78693 basiert auf Intersils innovativer Power-Management-Technologie, die den branchenweit niedrigsten Leckstrom und ein für eCall-Anwendungen optimiertes Ladeprofil bereitstellt.«

Der Lade-IC für Einzellen-Lithium-Batterien besitzt einen Batterie-Rückwärtsleckstrom von 700 nA (typ) und 3µA (max) bei -40 bis +85 °C. Der bis zu 1 A einstellbare Ladestrom erlaubt die Abwägung zwischen Batterieladezeit, Wärmeabgabe und erwarteter Batterielebensdauer. Der Betrieb bis hinab zu 2,65 V nach dem Start verhindert eine Abschaltung bei Kaltstart. 1 Prozent anfängliche Spannungsgenauigkeit ermöglichen eine exakte Regelung des Ladezustands. Der Lade-IC bietet einen integrierten Leistungstransistor und Stromsensor sowie eine 10% Erhaltungsladekonditionierung vollständig entladener Akkus bis zum Erreichen des Mindestladungspegels bei 2,6 V. Ein NTC-Thermistoreingang ermöglicht die Temperaturüberwachung der Batterie.

Der 3,6V ISL78693 ist anschlusskompatibel zum 4,1V Li-Ionen-Batterielade-IC ISL78692. Jeder der beiden Lade-ICs ist kombinierbar mit dem synchronen 55V-Abwärtregler ISL78268, dem synchronen 2,5A-Abwärts-/Aufwärtsregler ISL78201, dem synchronen 2,5A-Abwärtsregler ISL78206 und dem synchronen 3A-Abwärtsregler ISL78233 , um eine vollständige Stromversorgungslösung von 12V-Blei-Säure-Akkus für eCall-Batterien bereitzustellen. Der IC ist mit 10-poligem 3x3mm DFN Gehäuse für 0,99  Dollar (ab1000 Stück), das Evaluierungsboard ISL789693EVAL1Z zum Preis von 56 Dollar erhältlich.

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