SHA-256-Authentifizierung

Sichere Datenübertragung zwischen Master- und Slave-Einheiten durch NFC/RFID Tag Authenticator mit Energy Harvesting

4. November 2014, 15:43 Uhr | Hagen Lang
Der NFC/RFID Authenticator deckt seinen Energiebedarf durch Energy Harvesting.
© Maxim Integrated

Verschlüsselte drahtlose Kommunikation per NFC/RFID und FC-Schnittstellen sowie das Sammeln und Konfigurieren von Daten beliebiger Embedded-Devices bietet der DeepCover Authenticator MAX66242 von Maxim Integrated.

Sichere drahtlose Datenübertragungen mit Embedded-Systemen ohne Zuhilfenahme des Host-Microkontrollers bietet der DeepCover Secure Authenticator MAX66424 von Maxim Integrated Systementwicklern. MAX66242 ist ein ausgefeilter Tag, der eine drahtlose NFC/RFID-Schnittstelle mit einem I²C-Interface kombiniert und gleichzeitig über eine Energy Harvesting Funktion verfügt. Damit können Designer jetzt wichtige Daten aus portablen Geräten auslesen, selbst wenn die Haupt-Energiequelle des Master-Geräts nicht verfügbar ist.

Das I²C-Interface und die drahtlose NFC/RFID-Schnittstelle machen den Baustein zu einer höchst flexiblen und skalierbaren Lösung für ein weites Anwendungsfeld. Besonders sinnvoll einsetzen lässt sich der MAX66242 in Applikationen, die nach zusätzlicher externer Funktionalität verlangen, aber keinen Platz für einen entsprechenden Steckverbinder haben. Ideale Anwendungen sind beispielsweise die sichere drahtlose Übertragung medizinischer Daten oder das Asset Tracking.

Der MAX66242 kann draht- und kontaktlos Daten zwischen einem Host- und einem Slave-Gerät übertragen. Die integrierte SHA-2-Kryptografie-Engine arbeitet beim Downloaden von Daten nach einem symmetrischen Challenge-and-Response-Authentifizierungsverfahren auf der Basis eines geheimen Schlüssels. Das I²C-Interface des MAX66242 benötigt keinen separaten Controller zum Schreiben der Daten und kann bei sicheren Datentransfers als Master oder Slave fungieren. Dabei bietet der MAX66242 mehrere speicherprogrammierbare Optionen, mit denen Anwender ein sicheres Master/Slave-System konfigurieren und Nutzungsgrenzen festlegen können.

Seine Energy Harvesting-Funktion zur Versorgung umgebender ICs (z. B. eines Temperatursensors) wird er per I²C angeschlossen. Mithilfe der gewonnenen Energie versorgt der MAX66242 das Slave-Gerät mit Strom und liest Daten aus ihm aus. Da das Energy Harvesting auch die vorhandene Energiequelle in batteriebetriebenen Geräten ergänzt, verlängert es die Batterielebensdauer. Unterstützt werden zwei durch Energy Harvesting erzeugte Spannungen von 1,8 und 3,3 Vtyp. Auch in Geräten ohne Energiequelle kann Energie geerntet werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Maxim Integrated Products