100 µA/MHz Stromaufnahme im aktiven Modus

TI: Low-Power-Controller mit FRAM

4. Mai 2011, 8:26 Uhr | Heinz Arnold
Die neuen FRAM-Controller von TI speichern Daten kontinuierlich – ohne dass dazu zusätzliche externe EEPROMs oder SRAMs mit Batterieversorgung erforderlich wären.
© Texas Instruments

Bis zur 100-fachen Schreibgeschwindigkeit und 250 Mal geringere Stromaufnahme gegenüber Mikrocontrollern mit EEPROMs oder Flash-Speichern: Mit den neuen 16-Bit-Controllern von Texas Instruments mit integriertem FRAM lassen sich unter anderem kostengünstige Datenlogger, Zähler und drahtlose Sensorknoten aufbauen.

Dallas – Die auf den Controllern der MSP430FR57xx-Familie integrierten FRAMs (Ferroelectric Random Access Memory) mit Speicherkapazitäten bis 16 KByte ermöglichen die Datenerhaltung in allen Stromversorgungsmodi, sie sind für mehr als 100 Billionen Schreibzyklen ausgelegt. Damit lassen sich Messwerte kontinuierlich speichern – ohne dass dazu zusätzliche externe EEPROMs oder SRAMs mit Batterieversorgung erforderlich wären.

Die Entwickler können die Aufteilung des Speichers in Programmcode, Daten und Cache einfach per Software ändern. Software-Aktualisierungen können die Gerätehersteller sehr einfach über Funk durchführen.

Die RISC-Controller arbeiten mit Taktfrequenzen bis 24 MHz an Spannungen zwischen 2,0 und 3,6 V. Im aktiven Modus (8 MHz, 3,0 V, FRAM-Porgammausführung) nehmen die Controller einen Strom von 100 µA/MHz auf. Im Stadnby-Modus (Echtzeituhr mit Quarz, Watchdog, Versorgungsüberwachung) sinkt die Stromaufnmahme auf 8 mA, wenn nur die Echtzeituhr aktiv ist auf 3 µA und im Shut-Down-Modus auf 0,32 µA.

Die Controller enthalten unter anderem Komparatoren, einen optionalen 10-Bit-A/D-Wandler, einen 32-Bit-Hardware-Multiplizierer, bis zu fünf  16-Bit-Timer, eine Echtzeituhr mit Alarmfunktionen, bis zu 33 I/Os sowie SPI-, I²C und UART-Schnittstellen.

TI fertigt die Controller der MSP430FR57XX-Familie mit Hilfe eines 130-nm-Low-Power-FRAM-Prozess.

Die neuen Mikrocontroller kosten bei einer Abnahmemenge von 10.000 Stück ab 1,20 Doller.  Muster und Tools stehen ab sofort zur Verfügung. Das Experimentier-Kit MSP-EXP430FR5739 kostet 29 Dollar und kann unter www.ti.com/fr57xx-pr-ek-es-de bestellt werden. Das Entwicklungskit MSP-TS430RHA40A (www.ti.com/fr57xx-pr-dk-es-de) bietet TI zum Preis von 99 Dollar an.




Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH