Europäisches Forschungsprojekt

Umweltfreundliche Elektronik

24. Juni 2010, 7:48 Uhr | Heinz Arnold

Eines neues, aus öffentlichen Mitteln finanziertes Forschungsprojekt namens »END — Modelle, Lösungen, Methoden und Werkzeuge für energiebewusstes Design« soll als Teil von ENIAC (European Nanoelectronics Initiative Advisory Council) die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Hersteller von Halbleitern und elektronischem Equipment im Bereich der Energieeffizienz steigern.

Das END-Projekt wird an das Thema Energieeffizienz mit einem innovativen, ganzheitlichen Konzept herangehen, das die Entwicklung von Modellierungs , Simulations-, Design-  und EDA-Techniken für eine breite Palette von Bauelementen und Systemen (digitale Blöcke, Analog  und HF-Blöcke, diskrete Bauelemente) auf einer einheitlichen Designplattform gründet. Zusätzlich wird sich das Projekt der Konzeption und experimentellen Erkundung neuer Stromversorgungssysteme widmen, wobei die Betonung auf Energiemanagement-Aspekten liegt.

»Das Ziel des END-Projekts ist es, innovative, energiebewusste Designlösungen und EDA-Technologie in die Produktentwicklung bei den Industriepartnern des Konsortiums einzubringen«,sagt Salvatore Rinaudo, END-Projektkoordinator und Industrial and Multisegment Sector CAD R&D Director bei STMicroelectronics.

Zu den einzelnen Zielen des Projekts gehört die Entwicklung von Power-Modellen für CMOS-ICs, eine einheitliche Low-Power-Designmethodik für heterogene Systeme und SoCs (Systems-on-Chip), energieeffiziente Bausteine für heterogene Systeme, energieeffiziente IP-Komponenten für SoCs, das Energiemanagement von Systemen auf der Basis mehrerer heterogener Stromversorgungen sowie Demonstratoren für Solarenergie und drahtlose Sensorsysteme.

Die auf rund 12,6 Mio. Euro bezifferten Kosten des Projekts werden vom ENIAC JU (Joint Undertaking) sowie aus öffentlichen Mitteln Belgiens, Griechenlands, Italiens und der Slowakei finanziert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH