Hochvoltversionen der Baureihen MX-6 und MX-3

Cree: Hochvolt-LEDs für Beleuchtung

12. November 2010, 15:53 Uhr | Willem Ongena
Zwischen 100 und fast 140 lm emittieren die neuen Hochvolt-LEDs von Cree.
© Cree

Der LED-Hersteller Cree stellt Hochvoltversionen seiner Baureihen MX-6 und MX-3 vor. Die neuen Modelle MX-6S beziehungsweise MX-3S sind jedoch Hochvolt-/Niedrigstrom-Typen, die rund 1,2 W aufnehmen und an 10,7 V beziehungsweise 20 V Gleichspannung betrieben werden.

Der Typ MX-6 enthält sechs in Reihe geschaltete LED-Chips, die einen Betriebsstrom von 60 mA führen und zusammen 139 lm (bei einer Farbtemperatur von 6000 K) emittieren. Die 3500-K-Variante bringt es auf 114 lm. Der Typ MX-3 enthält drei in Reihe geschaltete LED-Chips, die einen Betriebsstrom von 115 mA führen und zusammen 122 lm (bei einer Farbtemperatur von 6000 K) emittieren (bei 3000 K sind es 100 lm).

Hochvolt-LEDs ermöglichen im Vergleich zu Leuchten mit einer Single-Chip-LED bei gleichem Lichtstrom den Einsatz von kompakteren und effizienteren Netzteilen und Wärmeableitsystemen. Das ist darauf zurück zu führen, dass der Wirkungsgrad eines Wandlers naturgemäß mit dem Verhältnis zwischen Aus- und Eingangsspannung abnimmt. »Diese neuen LED-Produkte der XLamp-Serie geben den Herstellern von LED-Leuchtmitteln die Möglichkeit, effizientere und kosteneffektivere Produkte beispielsweise im A-19‑ oder GU10-Format anzubieten«, schlussfolgert Ralf Bühler, Vice President EMEA bei Cree Europe. »Mit diesen neuen Produkten verfolgen wir weiterhin unsere Strategie für jede noch so spezifische Beleuchtungsanwendung die passende LED anzubieten.«

Die LEDs MX-6S und MX-3S sind ab sofort mit den üblichen Lieferzeiten in Produktionsstückzahlen verfügbar und über Crees Distributoren erhältlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cree Europe GmbH

Weitere Artikel zu LEDs