TI präsentiert leistungsfähige Steuerungschips für LED-Leuchtmittel

Fit für LED-Retrofit

21. März 2013, 15:12 Uhr | Willem Ongena
Nie war der Entwurf von LED-Retrofits einfacher.
© Texas Instruments

Texas Instruments (TI) präsentiert einen phasendimmbaren Offline-Konstantstrom-Beleuchtungscontroller und einen einfach anwendbaren Beleuchtungstreiber für LED-Tauschleuchtmittel (so genannte LED-Retrofits).

Die Bausteine TPS92075 und TPS92560 sind laut TI die kleinsten ihrer Art und vereinfachen das Design der verschiedensten LED-Tauschleuchtmittel in den Formaten E14, GU10, A19, PAR20/30/38, MR16 und AR111. Sie reduzieren zudem den Bauteileaufwand und die Abmessungen der Gesamtlösung. Gleichzeitig verbessern sie die Kompatibilität zu bestehenden Beleuchtungssteuerungen, insbesondere Dimmerschaltungen.

Cleverer Controller für Netzbetrieb

Der Controller TPS92075 im TSOT-6-Gehäuse (2,9 x 2,9 mm) lässt sich an 120 V oder 230 V Wechselspannung im Buck- oder Buck-Boost-Modus betreiben. Er erzielt einen Leistungsfaktor von mehr als 0,9 und stellt im Verbund mit konventionellen Wanddimmern eine gleichmäßige, flimmerfreie Helligkeitsregulierung sicher. Der Baustein synchronisiert sich selbsttätig mit der Netzfrequenz, die zwischen 45 und 65 Hz liegen darf.

Der zum Patent angemeldete Steuerungsalgorithmus im Leistungswandler generiert und manipuliert eine analoge Stromreferenz und nutzt sie zur Einstellung des Ausgangsstroms. Diese dynamische Manipulation ermöglicht eine hocheffiziente Wandlung, optimale Anpassung an den Dimmer und Herabsetzung der Störströme (Harmonischen). Weil die Abschaltzeit des Schalters fest ist, variiert zudem die Wandlerfrequenz, was eine Quasi-Spektrumspreizung zur Folge hat, die die EMV günstig beeinflusst und den Filteraufwand begrenzt. Der Baustein bietet zudem Strombegrenzung, Schutz gegen Überspannung und Überhitzung (thermal Foldback) sowie Unterspannungsabschaltung.

Der Regler stellt seine Betriebsspannung selber bereit, lässt sich aber auch so konfigurieren, dass ein linearer Regler dies tut. Das senkt zwar den Wirkungsgrad, hat aber diverse Vorteile. So lassen sich preiswerte Standardspulen verwenden, und der Glättungskondensator für die Betriebsspannung kann kleiner ausfallen. Auch sinkt die Anlaufzeit bei starker Dimmung, während sich das Dimmverhalten dank der höheren Grundlast verbessert.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Fit für LED-Retrofit
  2. Von Niederspannung zum Lichtstrom
  3. Komponenten online finden: Entwicklungshilfe

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu LEDs