Austriamicrosystems

Hochpräzise LED-Treiber für TV-Backlight

3. November 2010, 14:06 Uhr | Willem Ongena
Mit dem AS3695A, einem Treiber für weiße LEDs für Direkthinterleuchtung, und dem AS3695C, einem Treiber für weiße LEDs für Rand-Hinterleuchtung, erweitert austriamicrosystems sein Portfolio von Treibern und Controllern.
© Austriamicrosystems

Austriamicrosystems präsentiert zwei neue 16-Kanal-LED-Treiber, die besonders kontrastreiche und brillante Fernsehbilder ermöglichen.

Mit dem AS3695A, einem Treiber für weiße LEDs für Direkthinterleuchtung, und dem AS3695C, einem Treiber für weiße LEDs für Rand-Hinterleuchtung, erweitert austriamicrosystems sein Portfolio von Treibern und Controllern für LED-Rückbeleuchtungsmodule für den Einsatz in der neuesten Generation von LCD-TVs.

Beide Bausteine verfügen über ein integriertes Stromversorgungsmanagement und bieten laut Hersteller mit ±0,5 Prozent die höchste derzeit am Markt verfügbare Stromgenauigkeit, die präzise Helligkeit und Farbabstimmung gewährleistet, während die LED-Strom-Genauigkeit zwischen den Kanälen von ±0,2 Prozent einen hohen  Beleuchtungskontrast unter anderem für optimale 3D-Effekte erlaubt.

Die Bausteine sind über ein SPI-Eingang (Serial Peripheral Interface) programmierbar und verfügen über eingebaute Sicherheitsfunktionen, darunter eine Übertemperaturabschaltung und die Erkennung von offenen oder kurzgeschlossenen LED-Stromkreisen.

Zu den weiteren Funktionen zählen eine lineare LED-Stromeinstellung mit Hilfe eines einen 10-Bit-DAC (Digital-Analog-Wandler), die programmierbare Flankensteilheit des Ausgangs, H-Sync- und V-Sync-Eingänge zur TV-Synchronisation, ein direkter PWM-Betriebsmodus, eine automatische Unterspannungs- und Überspannungsabschaltung und eine Fehlersignalisierung über einen Interrupt-Pin.

Muster und ein Demoboard sind verfügbar.

Halle A5, Stand 107


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ams Osram AG

Weitere Artikel zu LEDs