LED 2.0: Design-Lichtsystem in Serienproduktion

Simon & Schelle: LED- und Niedervolt-Technik kombiniert

21. Dezember 2010, 9:17 Uhr | Heinz Arnold
Dank der differenzierten Schaltbarkeit können die Anwender verschiedene Lichtstimmungen einstellen, je nach Anlass und Tageszeit.
© Simon & Schnelle

Der Leuchtenhersteller Simon & Schelle hat jetzt mit der Serienproduktion von LED 2.0 begonnen. Mit dem Leuchtenkonzept LED 2.0 verbindet das Unternehmen die Niedervolt-Technik mit der Hightech-LED-Technologie.

»Die Niedervolt- und die LED-Leuchtensysteme sind variabel kombinier- und dimmbar«, sagt Anna-Katharina Simon, geschäftsführende Gesellschafterin bei Simon & Schelle. »Einen zusätzlichen Komfort bietet die Schaltung verschiedener Lichtszenen.« Die Lichtleistung liegt zwischen 4 und 50 w, die Lebensdauer zwischen 30.000 und 50.000 Stunden.

Das Lichtsystem LED 2.0 macht keine bauseitigen Veränderungen nötig, weil sich die Niedervolt- und LED-Strahler über konventionelle Phasenanschnittsdimmer synchron dimmen lassen. Die Bedienung per Funksignal ist möglich.

Dank der differenzierten Schaltbarkeit können die Anwender verschiedene Lichtstimmungen einstellen, je nach Anlass und Tageszeit. Der 4-adrigen Anschluss erlaubt es, die Leuchten separat zu schalten und zu dimmen, der 3-adrigen Anschluss erlaubt es, sie zu dimmen oder zu schalten.
Im neuen Lichtsystem LED 2.0 verwendet Simon & Schelle Hochleistungs-LEDs der Marke Citizen und zwar nur solche, die dank ihrer exakten Binnings eine sehr homogene Lichtfarbe garantieren.

LED-Beleuchtung empfinden die Verbraucher oft als kalt. Simon & Schelle ist es gelungen, die Beleuchtung wohnraumtauglich (warmes Licht) zu machen. So bestückt das unternehmen die Platinen mit LEDs, deren Farbtemperatur als warmweiß bezeichnet wird. Diese LEDs schaffen eine angenehme Lichtatmosphäre, die der einer konventionellen Glühlampe sehr nah kommt. In Verbindung mit der Niedervolttechnologie bedeutet dies eine gute Lichtausbeute, die mit jedem Raumkonzept mit wächst.

Die hochwertigen Oberflächen des Designer-Lichtsystems gibt es in den Ausführungen Chrom und Nickel matt. Die Leuchten fertigt Hause Simon & Schelle, wie alle eigenen Leuchten, in Manufakturarbeit am Standort Sundern (Sauerland).

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEDs

Weitere Artikel zu Beleuchtung