Diodes greift zur Ladungspumpe

Universelle Neun-Kanal-LED-Treiber

15. Oktober 2010, 13:35 Uhr | Willem Ongena
AL3158 und AL3159, zwei universell einsetzbare neunkanalige LED-Treiber von Diodes Inc.
© Diodes Inc.

Diodes Incorporated stellt mit dem AL3158 und dem AL3159 zwei universell einsetzbare neunkanalige LED-Treiber mit internen Ladungspumpen zur Hintergrundbeleuchtung von kleinen LCD-Anzeigen, Tastaturen sowie für LED-Beleuchtung vor.

Den Wirkungsgrad gibt Diodes mit 93 Prozent an. Die Genauigkeit des Kanalstroms liegt bei 1 Prozent. Die Bauelemente kommt ohne externe Spule aus und arbeiten mit einer Eingangsspannung von 2,7 bis 5,5 V und liefern am Ausgang einen Strom von 20 mA dessen Genauigkeit bei 1 Prozent liegt. 

Der AL3158 treibt drei Gruppen von jeweils deri LED-Kanälen und verfügt über drei unabhängige Steuereingänge für PWM-Dimmung, um so eine einfache Ansteuerung für RGB-LEDs zu ermöglichen. Der AL3159 verfügt über einen Decoder mit drei Eingängen zur Steuerung des LED-Stroms und vereinfacht so die Ansteuerung von neun LEDs zur Beleuchtung von LCD-Displays und von LED-Anzeigen. Die Komplettlösung erfordert lediglich drei externe Kondensatoren. In den Bauelementen selber sind Schaltungen zum Schutz bei offenem Stromkreis, bei Kurzschlüssen, bei thermischer Überlastung sowie Unter- und Überspannung für alle Ausgangskanäle bereits enthalten. Eine Soft-Start-Funktion verringert den Einschaltstrom, was die Batterie-Lebensdauer günstig beeinflusst.

Beide Treiber sind in einem bleifreien, thermisch verbesserten 20-poligen QFN-Gehäuse mit den Abmessungen 3 mm x 3 mm x 0,6 mm erhältlich. Bei Abnahme von Tausender-Stückzahlen beträgt der Preis für den AL3158 oder AL3159 jeweils 0,25 US-Dollar.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Diodes ZETEX GmbH München

Weitere Artikel zu Diodes Zetex GmbH

Weitere Artikel zu LEDs

Weitere Artikel zu Beleuchtung