HL-LED

Zuverlässig bei Temperatur-Schwankungen

20. Oktober 2010, 13:36 Uhr | Jens Würtenberg
Die HL-LEDs der OSLON Black Serie sind konzipiert für den Einbau in Signalgeber und Kühlschränke sowie für Beleuchtungen in Flugzeugen und Zügen.
© Osram Opto Semiconductors

Das Unternehmen Osram Opto Semiconductors bietet eine neue Variante aus den Hochleistungs-LEDs der OSLON-Familie an. Die LEDs der "Black Series" werden in einem schwarzen Spritzgussgehäuse ausliefert, das mit einem Metallrahmen eingefasst ist.

Der Ausdehnungskoeffizient des Kunststoff-Gehäuses ist an den einer herkömmlichen Leiterplatte angepasst. Darüber hinaus wurde eine Schutzdiode gegen Überspannungen in das Gehäuse mit eingebaut. Eine Linse projiziert das Licht des lediglich 1 mm² großen LED-Chips in einen Lichtkegel von 90 Grad.
 
Aufgrund der Materialwahl beeinflussen auch große Temperatur-Schwankungen die Zuverlässigkeit des Bauelements nicht, die LED erreicht eine Lebensdauer von etwa 50.000 Stunden. Durch den Metallrahmen (Lead Frame) erreicht der thermische Widerstand zwischen LED-Chip und Grundfläche der HL-LED der "OSLON Black Series" einen Wert von 6,5 K/W. Die Weißlicht-LED ist in verschiedenen Farbtemperaturen einschließlich Warmweiß erhältlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEDs