Maßgeschneiderte Smart-Home/Smart-Metering-Services auf OSGi-Basis

Axiros setzt für Smart-Home-Systeme auf ProSyst

3. April 2012, 7:41 Uhr | Heinz Arnold

Axiros entwickelt auf Basis der Produkte des OSGi-Spezialisten ProSyst Software neue Systeme für Smart Home und Smart Metering. Damit baut der Spezialist von Autokonfigurationssystemen seine Produktpalette gezielt für neue Zielgruppen und Märkte aus.

Auf Basis der Smart Home Middleware Produkte von ProSyst bringt Axiros unter anderem neue kundenspezifische Monitoring- und Smart-Home-Systeme auf den Weg. Die Produkte wollen die Unternehmen erstmals auf dem Broadband Forum 2012 in Amsterdam vorstellen.

ProSyst verfolgt den Ansatz der offenen Standards: Smart-Home-Middleware auf Basis der OSGi- und HGI-Spezifikationen sind Bestandteil des Portfolios, unter anderem das mBS Smart Home SDK. Der Markt entwickelt sich von herkömmlichen Produktverkäufen mehr und mehr zu intelligenten Abonnement-Modellen. Auf Basis des offenen Ansatzes haben Service-Provider von Telekommunikationsdiensten und andere Unternehmen, wie zum Beispiel Energieversorger, die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Apps und Services anzubieten. Für die Endkunden bringt dies spürbare Vorteile, denn sie erhalten dadurch ein individualisiertes und erweiterbares Angebot, das ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.

Die Kunden werden in Zukunft die Möglichkeit haben, über ein einziges Endgerät verschiedene Dienste abzurufen, die heute noch über unterschiedliche Endgeräte laufen. Neuartige Multi-Service-Geräte können neue Dienstleistungen sehr schnell übernehmen, wodurch sich die Marktreife verkürzt. Besonders im Fokus stehen Anwendungen auf mobilen Endgeräten, die schon heute ein sehr umfassendes Spektrum bieten. In Zukunft soll besonders der mobile Bereich noch erweitert werden. Auf Softwareseite dient der OSGi Standard als Basis für diese Entwicklungen. Er erleichtert es, Anwendungen und ihre Dienste per Komponentenmodell als Modul anzubieten und zu verwalten.

ProSyst hat bereits mehr als zwölf Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von OSGi-basierten Produkten und Dienstleistungen. Durch die Partnerschaft mit ProSyst kann Axiros auf generische Produkte und Know-how bei der Entwicklung von neuen Produkten auf OSGi-Basis zurückgreifen.

»Einer Studie von Capgemini zufolge interessieren sich zwei Drittel der deutschen Haushalte mit Online-Zugang für Smart Home. Wir freuen uns, dass Axiros dem Ökosystem beitritt, das auf offene und standardisierte Plattformen setzt«, sagt Daniel Schellhoss, Geschäftsführer ProSyst.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!