»Rent an Energy Manager«

Bedarfsgerechte Unterstützung beim Energiemanagement

25. Oktober 2022, 16:01 Uhr | Kathrin Veigel
Unternehmen können mit dem neuen BFE-Service von dem Know-how aus mehr als 18.000 Einsparprojekten mit einem flexiblen Pay-per-Use-Modell profitieren.
© BFE

Die BFE Institut für Energie und Umwelt bietet Unternehmen mit dem Service »Rent an Energy Manager« individuelle Hilfe bei Energieeffizienzmaßnahmen, Energieeinkauf, Energie- und Klimaschutzmanagement und mehr. Unternehmen werden dadurch im Tagesgeschäft entlastet.

Das Thema Energie steht bei vielen Unternehmen aktuell ganz oben auf der Agenda. Sie müssen ihre Versorgungssicherheit gewährleisten und die enorm gestiegenen Energiekosten in den Griff bekommen. Häufig stehen jedoch nicht die nötigen Ressourcen und/oder die Expertise zur Verfügung, um Energieeffizienzmaßnahmen zu bestimmen und umzusetzen, kaufmännische Fragestellungen rund um den betrieblichen Energieverbrauch zu beantworten oder ein Energiemanagementsystem einzuführen und nachhaltig zu betreiben.

Im Rahmen des Service »Rent an Energy Manager« unterstützen erfahrene Energiemanager vom BFE Institut für Energie und Umwelt, ein Beratungsunternehmen für Energie, Energieeffizienz, Klimastrategie und Dekarbonisierung in Deutschland, Unternehmen als »atmende Ressource« genau in den Bereichen und in dem Umfang, die das jeweilige Unternehmen benötigt, sei es stunden- oder tageweise in Einzelprojekten oder im Rahmen einer kontinuierlichen Zusammenarbeit. Unternehmen erhalten sofortige Entlastung und Antworten auf ihre drängendsten Fragen im Energiebereich, ihre Mitarbeiter können sich ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Das flexible Pay-per-Use-Modell sorgt für bedarfsgerechte Einsatzzeiten der Experten und Expertinnen von BFE und planbare Kosten.  

Der Service umfasst folgende Leistungen, die Unternehmen individuell nutzen und kombinieren können:

  • Erarbeitung, Priorisierung und Begleitung von Energiesparmaßnahmen
  • Planung und Realisierung von Messkonzepten, auch von temporären Messungen
  • Erstellung eines förderfähigen Transformationskonzeptes
  • Technische Analysen
  • Unterstützung bei kaufmännischen Themen, z. B. Energieeinkauf, Ausgleichsregelungen, Datenmeldungen, Energierecht oder Steueranträge
  • Fördermittelmanagement
  • Unterstützung bei Managementsystemen (ISO 9001, 14001, 50001)
  • Pflege der Dokumentation und Durchführung interner Audits
  • Erstellung einer CO2-Bilanz und Unterstützung bei der Entwicklung einer Klimastrategie

»Das Thema Energie hat in vielen Unternehmen schlagartig eine Relevanz erhalten, die es vorher nicht hatte. Massiv gestiegene Energiekosten und die Unsicherheit bei der Versorgung können sogar existentielle Auswirkungen haben. Um diesen zu begegnen, fehlen jedoch häufig die personellen Ressourcen und das Know-how«, beschreibt Holk Schubert, Prokurist und Niederlassungsleiter Berlin der BFE, die Situation. »Für diese Unternehmen ist unser Angebot ‚Rent an Energy Manager‘ optimal. Sie können unsere fachliche Expertise und Erfahrung aus über 18.000 Energiesparprojekten exakt in den Bereichen und in dem Zeitrahmen nutzen, in denen sie sie benötigen. Damit sind sie auch für ein langfristiges Energie- und Klimaschutzmanagement gut aufgestellt.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH