Osram

Berlien bleibt Vorstandsvorsitzender

14. Februar 2017, 10:42 Uhr | Nicole Wörner
Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der Osram Licht AG
© Osram Licht AG

Der Aufsichtsrat der Osram Licht AG hat Olaf Berlien (54) in seiner Position als Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Damit bleibt Berlien zunächst bis 31. Dezember 2022.

»Olaf Berlien hat den Umbau von Osram mit viel Energie, Beharrlichkeit und großem Erfolg vorangetrieben«, sagt Peter Bauer, Vorsitzender des Osram-Aufsichtsrats. »Die Ausrichtung des Unternehmens auf Hochtechnologie und einen klaren Wachstumskurs trägt seine Handschrift.«

Die Transformation des Unternehmens ist nach Einschätzung des Gremiums noch nicht abgeschlossen. Daher seien insbesondere Kontinuität und Führungsstärke in der weiteren Ausrichtung des Unternehmens wichtig.

Unter Olaf Berlien hat Osram…

…grundlegende strategische Weichen gestellt. So stimmte der Aufsichtsrat des Konzerns im Juli 2016 dem Verkauf des Lampengeschäfts der Allgemeinbeleuchtung an ein chinesisches Konsortium zu. Damit richtet sich Osram verstärkt auf Hochtechnologie aus und erhöht zugleich Wachstum und Profitabilität. 

Bevor Olaf Berlien im Januar 2015…

…Vorstandsvorsitzender von Osram wurde, war er Vorstandsvorsitzender der M+W Group GmbH. Zuvor verantwortete er als CEO der Division Technologies der ThyssenKrupp AG, Essen, unter anderem die Sparten Elevator, Automotive und den Anlagenbau. In dieser Position entwickelte Berlien die Technologies Division zum erfolgreichsten Geschäftsbereich des Konzerns. Davor war er von 1996 bis 2002 Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG. Seine Karriere begann Olaf Berlien bei IBM Deutschland. Studiert und promoviert hat er an der Technischen Universität Berlin. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Licht wird erlebbar

Osram eröffnet »World of Light«

Spezialbeleuchtungen

Osram kauft LED Engin

Osram

Stanzen des Raffael erstrahlen in neuem LED-Licht

Osram / Human Centric Lighting

LED-Lichtbrille macht Sportler fit

Gebäudenavigation mit Osram Einstone

»Wir eliminieren Begrenzungen«

Philips: LED- basierte Indoor-Navigation

Der schnellste Weg zu den Kartoffeln

LED/Lighting

Jetzt doch: Osram schließt Ledvance-Verkauf ab

Osram Opto Semiconductors

Neue Infrarot-LED für Iris-Scanner

LED/Lighting

Neues aus der LED-Leuchten-Welt

Video: Internet of Light

Big Brother is watching you

Lichtmanagement / Philips Lighting

Groß- und Kleinstädte werden smart

Optik / Photonik

Neuer Vorstandsvorsitzender für Jenoptik

Osram Opto Semiconductors

Meilenstein für Laser-Sensoren in selbstfahrenden…

Osram / Fitness-Sensoren

Neue Gehäuse-Plattform für Photodetektoren

LED / Lighting / Smart City

Osram kauft Tvilight-Anteile

LED/Lighting

Osram beleuchtet den Petersplatz

Markenjubiläum bei Osram

Fazinierende Lichteffekte zum 110. Geburtstag

Osram

Neuer Innovations- und Forschungschef

Smart Home / Lighting

Osram und eQ-3 kooperieren

Infrarot-LED / Osram im Interview

IRED treiben neue Eye-Tracking-Anwendungen

Osram

Neue CAS-LED-Generation macht COB-LED Konkurrenz

Osram

Human Centric Lighting im Krankenzimmer

Osram im Markt&Technik-Interview

Wann kommt das Laser-Fernlicht für Jedermann?

Osram

Smarte LED-Lampe mit Thread-Ansteuerung

Langfristige Wachstumspläne

Osram plant Milliarden-Investitionen bis 2020

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Osram GmbH

Weitere Artikel zu OSRAM GmbH MUC

Weitere Artikel zu OSRAM Opto Semiconductors GmbH

Weitere Artikel zu Beleuchtung

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges