Smart Metering

Eichmarken selber beschriften

30. August 2012, 11:26 Uhr | Nicole Wörner
Nachbeschriftbar und manipulationssicher: Schreiner ProTech realisiert individuelle Kennzeichnung für Messgeräte

Schreiner ProTech hat für die Diehl-Metering-Tochter Hydrometer spezielle Eichmarken entwickelt, die das Unternehmen selber im Thermotransferverfahren beschriften kann, um damit beispielsweise flexibel auf den Wechsel der Eichperiode reagieren zu können.

Abgelaufene Eichmarken musste Hydrometer bislang teuer verschrotten lassen oder – kurz vor Ende der Eichperiode – zusätzlich benötigte Kleinstmengen teuer nachbestellen. »Effizienter ist es für uns, wenn wir das Eichjahr individuell je nach Bedarf auf die Eichmarken drucken können«, sagt Günter Hildenbrand von Hydrometer. »Dann können wir große Restbestände vermeiden, und zu Engpässen kann es auch nicht mehr kommen.«

Mit der Kennzeichnung von Schreiner ProTech kann Hydrometer die Eichmarken im Thermotransferverfahren schnell und flexibel mit den notwendigen Informationen versehen. Für die Gewährleistung der staatlichen Anforderungen an Klebemarken für die Erst- bzw. Nacheichung von Messgeräten hat Schreiner ProTech die Vorgaben des Bayerischen Landesamtes für Maß und Gewicht umgesetzt.

Um die unerlaubte Übertragung der Eichmarken auf andere Messgeräte zu verhindern, wurden zudem gemeinsam mit den Fälschungsschutz-Experten von Schreiner ProSecure mehrere Manipulationsnachweise integriert. »Einmal verklebt, kann die Kennzeichnung durch den integrierten Void-Effekt nicht wieder neu verklebt werden«, so Michael Lamke von Schreiner ProTech. Kontrolleure können die Originalität der Eichmarken eindeutig überprüfen. In der Druckfarbe ist dafür ein spezielles Pigment enthalten, das mit dem entsprechenden Lesegerät nachgewiesen wird. Für das menschliche Auge ist dieses Sicherheitsmerkmal unsichtbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home