Freescale und Qualcomm Atheros

Energiemanagement für Privathaushalte

11. Oktober 2011, 9:26 Uhr | Heinz Arnold
Bruno Baylac, Freescale: »Mit dem Home Energy Manager Referenzsystem von Freescale können Ingenieure mit der Entwicklung von Systemen für intelligente Stromnetze sofort durchstarten.«
© Freescale

Das neue Energiemanagementsystem von Freescale Semiconductor und Qualcomm Atheros für Privathaushalte arbeitet mit dem Smart Energy Profile 2.0 über Wi-Fi, Ethernet und HomePlug Green PHY (HomePlug GP).

Das Home-Energy-Manager-Referenzdesign von Freescale zur Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs von Haushaltsgeräten bildet einen Teil der Demostration, die beide Unternehmen auf der Metering, Billing/CRM Europe präsentiert hat. Die Kommunikation erfolgt über das Qualcomm Atheros PL-14 HPGP Board, dessen Smart Energy 2.0-Profil Ubilogix implementiert hat.

Darüber hinaus hat Freescale auf der Messe seine Tower System Entwicklungsplattform demonstriert, die das Qualcomm Atheros AR4100 enthält, ein hoch integriertes Wi-Fi-SIP (System-in-Package) für Mikrocontroller-basierte Projekte. Trotz geringer Stromaufnahme ermöglicht das AR4100 eine Übertragung über weite Strecken. Das TWR-WIFI-AR4100 ist ein Peripheriemodul des Tower Systems. Auf diese Weise können Tower-Projekte mit bestimmten Kinetis- und ColdFire-Prozessoren rasch und unkompliziert mit dem AR4100 aufgerüstet werden. Das TWR-WIFI-AR4100 wird im Paket komplett mit der ganzen Software zur Realisierung eines AR4100-Projekts und mit Beispielprojekten geliefert. Das Modul ist in das MQX-Betriebssystem von Freescale integriert.

»Mit dem Home Energy Manager Referenzsystem von Freescale können Ingenieure mit der Entwicklung von Systemen für intelligente Stromnetze sofort durchstarten«, sagt Bruno Baylac, Direktor des Geschäftsbereichs Metering, Medical and Connectivity Solutions von Freescale. »Außerdem besteht mit Smart Energy 2.0 eine plattformübergreifende Kommunikation, so dass kein Risiko einer Abkündigung ohne Ersatzlösung besteht.«

Energiemanagementsysteme für Privathaushalte sind für Energieversorger attraktiv, weil sich mit ihnen in intelligenten Netzen so genannte Demand-Response-Systeme realisieren und so den Energieverbrauch in Spitzenzeiten reduzieren kann. Ein solches Energiemanagementsystem gibt Kunden relevante und aussagekräftige Daten an die Hand und eröffnet ihnen die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch zu überwachen und zu steuern und so letztlich Geld zu sparen. Im Mittelpunkt der Freescale/Qualcomm Atheros Demonstration steht eine neue Kommunikationsoption für das Energiemanagement in Haushalten über das Stromnetz oder optional über eine besonders energieeffiziente Wi-Fi -Anbindung.

HomePlug GP ist eine neue, speziell für intelligente Stromnetze und intelligente Geräte konzipierte Spezifikation, die bezüglich der Kosten, der Abdeckung und der Leistungsfähigkeit den Anforderungen der Anwender gerecht werden soll. An ihrer Entstehung waren Versorgungsunternehmen sowie Hersteller von Verbrauchszählern, Autos und Haushaltsgeräten beteiligt.



Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Freescale Halbleiter Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home