Wärmepumpen-Paket für private Wärmewende

Grüne Wärme einfach vom Energiedienstleister pachten

29. April 2022, 10:30 Uhr | Kathrin Veigel
EWE Wärmepumpe
Sein Wärmepumpen-Paket bietet der Energiedienstleister EWE in Kooperation mit dem regionalen Handwerk an.
© Sevda Ercan/AdobeStock

EWE bietet seinen Kunden ab 1. Mai Luft-Wasser-Wärmepumpen im Paket an. Dieses besteht aus einem Pacht- und einem Servicevertrag sowie einem passenden Stromprodukt. Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket will der Energiedienstleister Privathaushalte beim Umbau der Wärmeversorgung unterstützen.

Wärmepumpen haben den Vorteil, dass sie Haushalte unabhängiger von Öl und Gas machen. In Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage zur regenerativen Stromerzeugung und einem Stromspeicher oder einer Solarthermie-Anlage zur Warmwassererzeugung erhöht sich die Energieautarkie eines Haushaltes noch.

Die Anschaffungskosten ressourcenschonender Wärmeerzeuger wie Wärmepumpen sind allerdings im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Systemen höher. »Genau da setzt unser Pachtmodell für Luft-Wasser-Wärmepumpen an. Statt die Heizung auf eigene Rechnung komplett zu erneuern, bekommt man mit unserem regenerativen ZuhauseWärme-Paket ein Rundum-Sorglos-Paket. Nutzer zahlen dann für eine vertraglich festgelegte Zeit von 15 Jahren ein monatliches Entgelt«, erläutert EWE-Vorstand Michael Heidkamp.

Mit enthalten im monatlichen Preis des kompletten Wärmepumpen-Paketes seien Planung, Einbau der neuen und Entsorgung der alten Heizung, ein fixes Pachtnutzungsentgelt über den gesamten Vertragszeitraum sowie Wartungen und Reparaturen der Anlage und ein grünes Stromprodukt. Um es den zukünftigen Wärmepumpen-Besitzern so einfach wie möglich zu machen, übernimmt EWE auch die Beantragung von Fördermitteln für seine Kunden, denn der Staat unterstützt die Anschaffung der zukunftsfähigen Technik großzügig.

Geeignet ist das regenerative ZuhauseWärme-Paket EWE zufolge für Privathaushalte und Gewerbetreibende. Voraussetzung für den optimalen Betrieb der Technik ist ein gut wärmegedämmtes Haus mit geeigneten Heizkörpern oder Fußbodenheizung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

EWE AG