Funknetzwerklösung mit RF-Gateway

Hausstations-Leittechnikanbindung für Nah- und Fernwärmenetze

9. Mai 2017, 14:05 Uhr | Dr. Nicola Kleppmann, KT-Elektronik
Mit dem SAMSON-Funknetz SAM-LAN kann ein großes Netz an Hausstationen betrieben werden. Funkstrecken von 500 Metern werden dabei problemlos überwunden.
© KT-Elektronik

Eine Schwierigkeit bei der Planung von Nah- und Fernwärmeliegenschaften ist die Informationsdatenübertragung von und zu Hausstationen. Eine neue, intelligente Lösung bietet das SAMSON-Funknetz SAM-LAN, mit dem zahlreiche Hausstationen angebunden werden können.

Die Vorteile der Nahwärme liegen auf der Hand: Neben einer hohen Versorgungssicherheit, einfacher und komfortabler Bedienung sowie geringen Wartungskosten steht Nahwärme für eine saubere und umweltschonende Wärmeerzeugung. Die Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) beschleunigt zudem den Neu- und Ausbau von Nahwärmenetzen. Das Steuern und Verwalten der Netze rückt zukünftig für die Netzbetreiber weiter in den Fokus – smarte Lösungen reduzieren den Aufwand und maximieren den Nutzen.

Beim Neubau von Wärmenetzen können kabelgebundene Lösungen mit Kupfer oder Lichtwellenleiter vorgesehen werden. Nachteilig sind hier die Einschränkungen in der Topologie des Kommunikationsnetzes, der Aufwand für die erforderlichen Netzzugangsgeräte (Router/Konverter) und die Notwendigkeit, bei Kupferkabeln den Blitzschutz zu gewährleisten. Außerdem kann vor allem abseits bereits etablierter Kommunikationsnetze die Inbetriebnahme aufwendig und teuer sein.

Drahtlose Kommunikation über Mobilfunk überwindet viele dieser Hindernisse, da Überlegungen zur Verlegung von Kabeln oder Leitern hier nicht notwendig sind. Jedoch verursacht die Steuerung eines Fern- oder Nahwärmenetzes über Mobilfunk laufende monatliche Kosten. Zudem ist die Netzabdeckung oft problematisch. Sie bereitet insbesondere im Heizungskeller Schwierigkeiten, auch in ansonsten gut versorgten Regionen.

Das SAMSON-Funknetz SAM-LAN bietet eine intelligente Lösung zur drahtlosen Kommunikation, indem es Regler über lizenzfreie Funkbänder komplett unabhängig von Mobilfunkanbietern miteinander verbindet. Dank ausgeklügelter Software bilden die eingesetzten RF-Gateways von selbst ein dynamisches, flexibles Funknetz, ohne auf externe Netzanbieter angewiesen zu sein.


  1. Hausstations-Leittechnikanbindung für Nah- und Fernwärmenetze
  2. Features und Vorzüge
  3. Internet der Dinge

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Energieerzeugung