EnOcean Alliance, Lantiq, Prosyst und Rockethome

HGI demonstriert Smart Home Gateway für drahtlose Standards

21. Oktober 2013, 16:43 Uhr | Heinz Arnold
Das Smart Home Gateway steuert Schalter, Sensoren und Aktuatoren verschiedener Hersteller über heterogene drahtlose Home-Area-Network-Technologien
© HGI

Die EnOcean Alliance, Lantiq, Prosyst and Rockethome haben auf dem Broadband World Forum das industrieweit erste Smart Home Gateway vorgestellt, das die Interoperabilität zwischen heterogenen drahtlosen Home Area Network-Technologien (HAN) zeigt. Mit diesem Ansatz können Schalter, Sensoren und Aktuatoren verschiedener Hersteller gesteuert werden.

Die vier Partner haben bereits Anfang des Monats auf einem Treffen der HGI (Home Gateway Initiative) in Malmö, Schweden, ein Smart Home Gateway demonstriert, das als zentrale Einheit für die Gerätesteuerung und Visualisierung in Home-Netzwerken genutzt werden kann. Entsprechend der Zielvorgabe der HGI, Standards für eine durchgängige Umgebung für die Software-Ausführung zu definieren, kann das Smart Home System mit verschiedenen drahtlosen Standards, wie DECT ULE, EnOcean, Z-Wave oder ZigBee über offene Schnittstellen arbeiten. Zukünftig werden Anwender über derartige Architekturen alle Möglichkeiten für vernetzte Home-Systeme entsprechend der individuellen Ansprüche nutzen können.

»HGI erstellt die Spezifikationen für die Interoperabilität von Software-Applikationen mit Smart Home Komponenten«, sagte Duncan Bees, Chief Technology und Business Officer der HGI. »Der Smart Home Gateway-Plattform gilt ein besonderes Interesse, wobei wir Cloud-Komponenten, APIs und einen Abstraction Layer miteinander verknüpfen, damit die Applikationssoftware auf unterschiedlichen Home-Netzwerken laufen kann. Die Demonstration der vier Partnerunternehmen auf dem HGI-Stand während des BBWF wurde durch unsere Smart Home Task Force angeregt. Sie ist ein ausgezeichnetes Beispiel für einen Ansatz, der es Service Providern ermöglicht mit den Applikationsanbietern zusammen zu arbeiten, um neue Apps auf ihren Plattformen zu integrieren.«

EnOcean Alliance

Mitglieder der EnOcean Alliance stellten auf Basis des EnOcean Standards (ISO/IEC 14543-3-10) verschiedene batterielose Schalter-, Sensor- und Aktuator-Einheiten zur Verfügung. Dank des Energy Harvesting-Prinzips arbeiten diese Geräte ohne Batterien und nutzen Bewegung, Licht und Temperaturdifferenzen für ihre Energieversorgung. Damit lassen sich Smart Home-Komponenten realisieren, die wartungsfrei arbeiten und flexibel zu installieren oder zu ersetzen sind. Die gezeigten interoperablen Komponenten umfassen einen bewegungs-betriebenen Schalter von Debflex, einen Temperatur-Sensor mit Solarantrieb von Afriso, einen Solar-betriebenen Fensterkontakt von Honeywell sowie ein Ventil mit Thermoantrieb von Kieback & Peter. Die Demonstration vervollständigt ein Plug-Receiver von Diehl Controls, mit dem der Anwender Geräte wie beispielsweise Lampen über die EnOcean Funkverbindung steuern kann.

Lantiq

Lantiq stellt die physikalische Ausprägung des Smart Home Gateway auf Basis seiner AnyWAN- EASY388-Referenzplattform und entsprechenden Verbindungs-Chipsets zur Verfügung. Die Lantiq Plattform umfasst die komplette Funktionalität eines Smart Home Gateways. Dafür bietet sie eine leistungsfähige Dual-CPU-Architektur, eine intelligente Entlastung der CPU bei der Verarbeitung des Datenstroms, Unterstützung für Ethernet und mehrere USB-Ports sowie ein integriertes Wi-Fi 11n MIMO Subsystem. Bewährt in Millionen von Implementierungen im Feld, kann die Lantiq Plattform sowohl als Smart Home Gateway als auch als Broadband Access Gateway fungieren.

Prosyst

ProSyst bietet auf Basis seiner hoch optimierten Embedded-OSGi-Implementierung einen HGI-kompatiblen Protokoll-Stack für Smart Home Gateways. Dieser Stack unterstützt verschiedene Home-Protokolle wie Z-Wave, ZigBee, EnOcean, KNX und DECT ULE, die mittels eines Device Abstraction Layers und einer skalierbaren Home Automation Rule Engine integriert werden. Die ProSyst Lösung beinhaltet mehrere Optionen für das Plattform- und Applikations-Management wie TR-069, OMA-DM oder ein effizientes Messaging-Protokoll.

Rockethome

Rockethome stellt den Service-Backbone für die Home-Automatisierung und das Monitoring zur Verfügung. Die Smart Home-Technologie von Rockethome ermöglicht die Visualisierung von komplexen Daten- und Steuerungs-Features über eine anwenderfreundliche Schnittstelle. So können die Anwender ihre Heim-Vernetzung komfortabel und effizient kontrollieren.

Der Smart-Home-Markt

Der dynamische Smart Home-Markt umfasst eine Reihe von Services wie Sicherheitsfunktionen, Fernsteuerung von Beleuchtung und Heizung sowie die Kontrolle des Energieverbrauchs. System und Dienste, die diese Applikationen unterstützen stellen nach Einschätzung von Marktanalysten einen Milliarden-Dollar-Markt dar, mit entsprechenden Möglichkeiten für Versorgungsunternehmen und andere Anbieter. Die Marktforscher von Infonetics teilten beispielsweise in ihrem Report von Juli 2013 mit, dass bis zu 70 Prozent der von ihnen befragten Service Provider in 2014 verschiedene Ausprägungen von Home-Automation-Services anbieten wollen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!