Smart Metering in der Multi-Energie-Versorgung

Kamstrup: Neuer Multi-Utility-Controller

7. Mai 2012, 18:01 Uhr | Nicole Wörner

Ohne Hardware und ohne Konfiguration, dafür aber mit einer cleveren Datenkommunikation warten die Multi-Utility-Controller (MUC) des dänischen Zähler- und Auslese-Spezialisten Kamstrup auf.

Der MUC steckt als integriertes Modul im Smart Meter, wo er über Wireless-M-Bus Daten von allen angeschlossenen Haushaltszählern für Gas, Wasser, Wärme und Kühlung sammelt. Der fest im Stromzähler eingebaute MUC kommuniziert die Verbrauchsdaten drahtlos weiter an den Konzentrator und schließt dabei sämtliche Haushaltszähler in das drahtlose Netzwerk mit ein.

Der selbstkonfigurierende MUC lässt ein Multipunkt-zu-Punkt-Netzwerk entstehen, bei dem der Energieversorger lediglich die Funktechnologie braucht, um seine Daten zu erfassen – egal von welchem Haushaltszähler. Das Funk-Netzwerk kommuniziert unabhängig von Störungen im Powerline-Netz.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home