Schneller entwickeln

KNX-Protokollstack für Infineons XMC-Mikrocontroller

2. Mai 2017, 16:05 Uhr | Karin Zühlke
© Avnet Silica

Ab sofort bei Avnet Silica erhältlich ist ein neuer KNX-Kommunikations-Protokollstack, der für die Entwicklung von Haus- und Gebäudeautomationssystemen ausgelegt ist.

Der von Weinzierl Engineering entwickelte neue KNX Stack NGS läuft auf den industriellen XMC-Mikrocontrollern von Infineon Technologies und bietet Kunden eine vollständig zertifizierte Plattform, um die Entwicklungsdauer KNX-basierter Produkte und Systeme zu verkürzen.

Bei der Unterstützung aller Datenkommunikationsmedien wie Ethernet (IP), Funk (HF) und Twisted Pair ist das KNX-Bussystem ISO/IEC14543-konform und hat sich zu einem der wichtigsten Kommunikationsstandards in der Haus- und Gebäudetechnik entwickelt. Damit eignet sich KNX für zahlreiche Anwendungen wie Lichtsteuerung, HVAC-Systeme, Energiemanagement, Smart Metering, Sicherheit, Überwachung und Alarmanlagen.

Der KNX-Standard definiert ein komplexes Kommunikationsprotokoll, das bei der Umsetzung und Zertifizierung erhebliche Investitionen erfordern kann. Durch das Angebot von Avnet Silica erhalten die Kunden eine von der KNX Association zertifizierte Plattform, um KNX-Bus-basierte Geräte und Systeme schnell entwickeln zu können. Dies gilt insbesondere für hochkomplexe Anwendungen, bei denen alternativ eine Entwicklung auf Basis älterer Lösungen in Frage käme, was möglicherweise eine längere Entwicklungsdauer zur Folge hat.

In Bezug auf die Hardwarearchitektur basiert ein KNX-System auf einem Mikrocontroller, der die Applikations-Task sowie das KNX-Bus-Kommunikationsprotokoll enthält. Für die XMC MCU von Infineon steht nun eine KNX Stack NGS Release zur Verfügung, mit der sich die Kosten anspruchsvoller industrieller Anwendungen senken als auch deren Effizienz erhöhen lässt. Der Stack läuft auf XMC1000 MCUs mit ARM Cortex-M0 Core sowie auf XMC4000 MCUs mit dem leistungsstarken Cortex-M4 Core und einer Fließkommaeinheit. Weitere Merkmale der XMC MCUs sind fortschrittliche Analog- und Mixed-Signal-Schaltkreise, eine hochauflösende PWM-Einheit und eine breite Auswahl an Kommunikationsperipherie.

Darüber hinaus sorgt die KNX Stack NGS Firmware für ein sehr “schlankes” System, beinhaltet den Kommunikations-Protokollstack sowie eine komplette Implementierung des standardisierten Device-Modells, genannt System B. Die Firmware emuliert auch KNX-Ressourcen wie Speicher oder Eigenschaften und erreicht somit ohne Einschränkungen Kompatibilität zu ETS (Engineering Tool Software). Der KNX Stack bietet auch einen modellgetriebenen Ansatz für die Anwendungsentwicklung. Mit Hilfe einer Anwendungsbeschreibung in Python-Syntax erzeugt das kScript-Scripting-Tool den Datenbankeintrag für ETS-Software sowie Konfigurations- und Header-Dateien für den KNX-Stack.

Zu Avnet Silicas Angebot für KNX-Systeme zählen auch Evaluierungsboards, Software-Tools sowie ein umfassender Workshop, Beratung zu Systemarchitekturen und volle Unterstützung während der Anwendungsentwicklung www.avnet-silica.com/knx-stack.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avnet Silica

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Automatisierung