Siemens Building Technologies

Renovierte Carnegie Hall erhält Energieeffizienzpreis

17. August 2015, 15:10 Uhr | Hagen Lang
© Jeff Goldberg/Esto

Die Carnegie Hall in New York hat vom U.S. Green Building Council die LEED-Zertifizierung in Silber erhalten (Leadership in Energy and Environmental Design). Die technischen Grundlagen für die Auszeichnung wurden von Technologiepartner Siemens begründet, das 15.000 Quadratmeter Räumlichkeiten modernisiert hat.

Die LEED-Zertifizierung erfolgte nach der Fertigstellung des Studio Towers Renovation Project (STRP) im Herbst 2014. Dieses Projekt umfasste die Sanierung der Infrastruktur der zwei Türme, die Ende des 19. Jahrhunderts auf die berühmte Konzerthalle aufgesetzt wurden. Der Schwerpunkt dieser umfassenden Renovierung lag auf dem Bau des 5500 m2 großen Resnick Education Wing in den oberen Etagen der Carnegie Hall sowie der Modernisierung der Backstage-Bereiche.

Für die Renovierung der Studio Towers installierte Siemens Gebäudeautomations-, Brandschutz- und Sicherheitssysteme, um die Carnegie Hall energieeffizienter und sicherer zu machen.

Siemens lieferte das Gebäudeautomationssystem Apogee als zentrale Steuerungsplattform für Heizungs-, Lüftungs- und Klimagewerke, das lokal von Endbenutzern, zentral von Gebäudetechnikern sowie durch Fernzugriff gesteuert werden kann. Das System analysiert außerdem kontinuierlich Strombedarf und nutzung, um die Gesamtenergieleistung des Gebäudes zu managen.

Das Zutrittskontrollsystem Sipass von Siemens sorgt dafür, dass nur die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt Zugang zum richtigen Ort erhalten, und erfüllt so die komplexen Sicherheitsanforderungen der Carnegie Hall. Das ist wichtig, da es unterschiedliche Zugänge und Sicherheitsebenen für Mitarbeiter, Studenten, Künstler und andere Nutzer gibt.

Das Brandmeldesystem XLS von Siemens bietet modernste Technologie zum Schutz der Gebäudenutzer in der Carnegie Hall. Im Brandfall benachrichtigt das System die Leitstelle und aktiviert Notfallmaßnahmen. So werden die Feuertüren geschlossen, Aufzüge zu einer Brandfallhaltestelle gefahren, Luftbehandlungsgeräte je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet und andere kritische Funktionen durchgeführt.

»Die Nachrüstung eines fast 125 Jahre alten Gebäudes, dessen ursprüngliche Baupläne nicht aufzufinden waren, mit Energieeffizienz-, Brandschutz- und Sicherheitssystemen war eine echte Herausforderung. Diese Maßnahmen verhalfen der Carnegie Hall als einem der ältesten Gebäude der USA zur LEED-Zertifizierung in Silber«, sagt Dave Hopping, President von Siemens Building Technologies.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Schweiz AG Building Technologies Division

Weitere Artikel zu Siemens Aktiengesellschaft

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Automatisierung