Navigant Research

Smart Grid-Umsatz: 70 Mrd. Dollar in 2023

19. November 2014, 8:06 Uhr | Heinz Arnold

Der Umsatz mit Smart-Grid-Techniken soll laut der neusten Marktanalyse von Navigant Research von 44 Milliarden Dollar in diesem Jahr bis 2023 auf 70 Milliarden Dollar steigen.

 »Der Ausbau der Übertragungssysteme wird von mehreren Faktoren getrieben: Windkraftanlagen an den Küsten müssen angeschlossen werden, das gleiche gilt für Wind- und PV-Kraftwerke an abgelegenen Orten.  Gleichzeitig schreitet die Elektrifizierung im asiatisch-pazifischen Raum und anderen sich entwickelnden Regionen der Welt voran«, sagt Richelle Elberg, Senior Research Analyst von Navigant Research. »Außerdem treiben Regierungen vor allem in Europa die Verbreitung von Smart Metering über die nächsten zehn Jahre voran.« Deregulierungen im Versorgungswesen und zunehmender Wettbewerb würden ebenfalls dazu beitragen, dass die Übertragungs- und Verteilnetze modernisiert werden müssen.  

Der Report »Smart Grid Technologies« analysiert den Markt für Smart-Grid-Techniken mit den Schwerpunkten Ausbau der Übertragungsnetze, Automatisierung von Umspannwerken, Automatisierung im Verteilnetz, IT/OT-Software und -Services sowie Advanced Metering Infrastructure (AMI).

Die Analyse beschreibt für jedes Smart-Grid-Technologie-Segment die treibenden Faktoren, die Herausforderungen, die Trends sowie die unterschiedlichen Gegebenheiten in den Regionen und  Ländern. Die Analysten prognostizieren die Umsatzentwicklungen bezogen auf die einzelnen Technologien, Anwendungen, Komponenten und Regionen bis 2023. In der Studie finden sich auch die Portraits der führenden Hersteller von Geräten und Techniken für die Netzinfrastruktur sowie Informationen über weitere Mitspieler im Smart-Grid-Umfeld, von Versorgungsunternehmen bis zu Verbänden.  


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Navigant Research

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)