Das Mädchen in der Box

Smart Home-Assistentin gegen einsame Stunden

19. Januar 2017, 16:19 Uhr | Anja Zierler
Azuma Hikari - die holografische Smart Home-Assistentin.
© Vinclu

Ihnen sind Smart Home-Assistenten wie Alexa, Siri, Cortana und Co. zu unnahbar? Vielleicht ist dann Azuma Hikari etwas für Sie. Das holografisch dargestellte Mädchen hilft im Haushalt und rettet Junggesellen vor einsamen Stunden.

Umgerechnet knapp 2.500 Euro kostet das hübsche Mädchen in Dienstbotenuniform, das ihren Tag in beengten Verhältnissen verbringt, nämlich in einer 22 x 36 x 52 cm großen Box, der sogenannten Gatebox. Diese ist mit einem Monitor und einem Projektor ausgestattet. Außerhalb des Geräts sind Mikros, Kameras und Sensoren angebracht, die Temperatur und Bewegungen wahrnehmen. Dadurch kann sich Hikari nicht nur mit verschiedenen Smart-Home Geräten verbinden und sie steuern, sie erkennt auch die Stimme und Bewegungen ihres “Masters” und reagiert darauf. Mithilfe von Bluetooth, Infrarot und Internetverbindung kann sie zum Beispiel auch das Wetter vorhersagen und an Aufgaben erinnern.

Je länger sich ihr Besitzer mit Hikari unterhält, umso mehr lernt sie über ihn. Eine App für iOS & Android ermöglicht es dem „Master“ auch über Textnachrichten mit seiner Assistentin zu kommunizieren. Allerdings spricht und versteht Hikari momentan nur Japanisch.

Dem Hersteller Vinclu zufolge soll Hikari jungen Menschen das Gefühl geben, in einer Beziehung zu leben, ohne ihre Freiheit deswegen einzubüßen. Eine holografische Ehefrau in einem Land, in dem die soziale Isolierung ein wachsendes Problem darstellt? Geschmackssache.

Zunächst lässt sich die Assistentin nur in Japan und Amerika vorbestellen. Versandt wird sie voraussichtlich ab Dezember 2017.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Treffen Sie Azuma Hikari, das virtuelle Heimroboter-Mädchen aus Japan.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu IIoT-Protokolle (OPCUA, MQTT, ...)