Datensouveränität im WLAN

Smart: Solexa II Home-Funksystem lässt die Daten zu Hause

22. August 2016, 11:27 Uhr | Hagen Lang
Mit dem Funk-Steuerungssystem behält der Nutzer die Kontrolle über seine Daten.
© Elsner

Beim Smart Home-Funksteuerungssystem Solexa II von Elsner Elektronik liegen die Steuerungs- und Einstellungs-Daten für Beschattung, Lüftung, Licht und Heizung nicht auf externen Servern in der Wolke, sondern bleiben direkt der Gerätehardware gespeichert.

Das modular aufgebaute Funksystem Solexa II von Elsner Elektronik erlaubt die Steuerung von Beschattung, Fensterlüftung, Licht und Heizung und eignet sich für den Einstieg  in das Smart Home, oder dessen sukzessive Aufrüstung.

Steuereinstellungen und Wetterdaten speichert das System nicht auf externen Servern, sondern in seiner Wetterstation, dem »Sitz der Intelligenz« des Systems sowie der Außendaten für die Steuerungsautomatik. Die Kommunikation mit Beschattungen, Fenstern, Leuchten und Heizgeräten geschieht per Elsner RF-Funk-Modulen, von denen bis zu 16 angebunden werden können.

Das Solexa II Touch-Display fungiert als tragbare Fernbedienung und zeigt zudem alle Messwerte an. Das Display kann um die Fernbedienungen Remo 8 oder Corlo P RF-Wandtaster erweitert werden. Die Kommunikation über Smarphone oder Tablet-PC ist mit der Solexa II Mobile App möglich. Mit ihr können z.B. Markisen ausgefahren, Lampen gedimmt oder elektrische Fenster geöffnet, sowie Innenraum- und Wetterdaten überwacht werden.

Die Datenkommunikation erfolgt hierbei über WLAN und ist jeweils so sicher, wie das jeweilige PC-WLAN der Nutzer, das tunlichst die aktuellen Sicherheitsstandards beherrschen sollte (derzeit Wi-Fi Protected Access 2 - WPA2).

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Elsner Elektronik GmbH

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Cyber-Security