Smart Home

Verbände fordern Wirtschaftsinitiative »Smart Living«

2. September 2016, 14:47 Uhr | Hagen Lang
Die Zahl der Smart Home-Haushalte wächst. Technologische Fragmentierung behindert aber noch den Durchbruch zum Massenmarkt, so die Experten. Vereinheitlichung soll das ändern. (Abbildung: Das Loxone »Smart Showhome« in Kollerschlag, Österreich).
© Loxone

Der VDE hat mit Partnern aus Industrie, Verbänden und Instituten im Rahmen des Projektes »SmartHome2Market« die Weißbuch-Trilogie »SmartHome2Market – Markt, Technik, Prozess« herausgegeben. Gefordert wird u.a. eine Organisation analog der »Nationalen Plattform Industrie 4.0«.

Die technologischen Voraussetzungen, um Deutschland zu einem Leitmarkt des Smart Home-Segments zu machen, sind grundsätzlich günstig, werden z.Zt. aber noch von konkurrierenden Ansätzen behindert, so die Diagnose der Weißbuch-Trilogie »SmartHome2Market – Markt, Technik, Prozess«.

Von einem Umsatz von gegenwärtig 697,3 Millionen Euro soll der Smart Home Markt auf 2,4571 Milliarden Euro 2016 wachsen, so die Prognose der Experten. Um die Marktentwicklung zu beschleunigen und die Erfolgschancen für deutsche Unternehmen zu erhöhen, müssen einheitliche Sicherheitsstandards und gewerkeübergreifende Interoperabilität geschaffen werden. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Endkunden, Handel und Handwerk herstellerübergreifende Aufklärung und Orientierung zu bieten.

Angesichts der besonderen Bedeutung und des wirtschaftlichen Potenzials von Smart Home / Smart Living plädieren der VDE und die Mehrheit der befragten Industrievertreter für eine neue SmartHome2Market‐Initiative mit dem Ziel, die Entwicklung eines Smart Home-Massenmarktes voranzutreiben.

Sie soll sich in ihrer Struktur und Organisation an der »Nationalen Plattform Industrie 4.0« orientieren und bestehende Aktivitäten als Impulsgeber ergänzen. Arbeitsschwerpunkte sollten laut Experten die Themengruppen Markterschließung und Marktentwicklung, rechtliche Rahmenbedingungen, Europa und Förderung, Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie Engineering sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Cyber-Security