Offen

Wer setzt den Standard für das Smart Home der Zukunft?

15. Oktober 2014, 10:04 Uhr | Hagen Lang

Apple oder Google müssen nicht zwangsläufig dominieren. Denn dank eines Software »Abstraction Layers«, der der Arbeit der Standardisierungsgremien OSGI, HGI und BBF entsprang, kann jedes Gerät unabhängig vom verwendeten Protokoll in das lokale Netzwerk eingebunden werden. Jedes Protokoll ist ab jetzt »das Richtige«.

Es steht außer Frage, dass es einer allgemein akzeptierten, einheitlichen, offenen Plattform bedarf, damit die verschiedenen Geräte im Haus in den Bereichen Sicherheit, Komfort, Energieeffizienz, Gesundheit, Unterhaltung etc. zusammenarbeiten können. Außer Apple und Google wird es wohl kaum einer anderen einzelnen Firma gelingen, hier global erfolgreiche Standards zu setzen.

Alle anderen Marktteilnehmer, allen voran die Telekommunikationsanbieter, setzen hier auf Zusammenarbeit. Diese fand in den letzten Jahren vor allem in den Standardisierungsgremien OSGi, HGI und BBF statt. Interessanterweise, und noch nicht überall bekannt, wurde hier auch die Frage nach dem 'richtigen' Protokoll gelöst.

Durch einen standardisierten 'Abstractionlayer' ist es nun für den Entwickler irrelevant, über welches Protokoll ein Gerät in das lokale Netzwerk eingebunden wird. Basierend auf diesem Architekturansatz gibt es inzwischen dutzende kommerziell erfolgreiche Projekte und ein stärk wachsendes Ökosystem von Service Anbietern, Geräteherstellern, Integratoren, Entwicklern von Smart Home Lösungen, Chip - und Gateway Herstellern. Beispiele sind: Deutsche Telekom, AT&T Digital Life, Miele, Busch Jäger, Amdocs, Alcatel Lucent, Eaton, Schneider Electric, GreenCom Networks, Rockethome, Clare Controls, GreenPocket, Cisco, Intel, STMicro und viele mehr. Auch neue Systemallianzen, wie die zwischen ABB, Bosch, Cisco und LG, setzen auf diesen Ansatz. 

Konstantin Kersten von der ProSyst Software GmbH hält den Vortrag »Wer setzt den Standard für das Smart Home der Zukunft?« um 14:45 Uhr am 22. Oktober 2014 in Session 2 des 4. Energie&Technik Smart Home & Metering Summits in München.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!