Siemens auf der Light + Building 2016

Wirtschaftliche Raumautomatisierung

1. März 2016, 14:33 Uhr | Nicole Wörner
Siemens präsentiert auf der Messe die neuen Komponenten und Funktionen des Systems Desigo Total Room Automation. Raumnutzer können die HLK, Beschattung und Beleuchtung über Raumbediengeräte per Touchdisplay bedienen.
© Siemens AG, München/Berlin, www.siemens.com/presse

Auf der diesjährigen Light + Building zeigt Siemens, wie kommerziell genutzte Gebäude komfortabel gestaltet und dabei gleichzeitig wirtschaftlich betrieben werden können. Zu den Messe-Highlights zählt das Raumautomationssystem Desigo Total Room Automation (TRA).

Es besteht aus programmierbaren und konfigurierbaren Raumautomationsstationen, Fühlern und Aktoren und vereint die Steuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK), der Beleuchtung und der Beschattung in einer einheitlichen Regel- und Steuerungsstrategie.

Vorgeführt werden unter anderem neue Regler und Funktionen sowie die mobile Bedienung des Systems über ein Touchdisplay. Alternativ erlaubt die Smart-Room-Operator-Lösung eine Bedienung per PC, Smartphone, Tablet oder per Telefon.

Die Funktion RoomOptiControl unterstützt den Anwender dabei, den Raum energieeffizient zu betreiben. So erkennt die Energieeffizienzfunktion beispielsweise einen unnötigen Energieverbrauch und visualisiert dies über die Green-Leaf-Anzeige. Ist der Energieverbrauch zu hoch, wechselt die Green-Leaf-Anzeige auf den Bediengeräten oder der Smart-Room-Operator-Lösung von Grün auf Rot. Mit einem einfachen Druck auf das Symbol kehrt die Raumregelung in den energieoptimalen Betrieb zurück, das Green Leaf wechselt wieder auf Grün.

Dank des standardisierten Kommunikationsprotokolls BACnet lässt sich Desigo TRA nahtlos in die Gebäudemanagementplattform Desigo CC einbinden.

Siemens auf der Light + Building 2016: Halle 11, Stand B56


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Aktiengesellschaft