Target Partners investiert in Theva Dünnschichttechnik

Series-A-Finanzierung für Energietechnik

28. Juni 2012, 10:13 Uhr | Carola Tesche
Theva ist Spezialist für Hochtemperatur Supraleiter der zweiten Generation.
© Target Partners

Die Münchner Venture-Capital-Gesellschaft Target Partners beteiligt sich im Rahmen eines Series-A-Investments mit einem Millionenbetrag an Theva Dünnschichttechnik. Als Co-Investor ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft bei dem Münchner Technologieunternehmen mit eingestiegen.

Theva ist Spezialist für Hochtemperatur Supraleiter (HTS) der zweiten Generation (2G). Die Finanzierung unterstützt die Entwicklung von Fertigungslinien für 2G HTS Bandleiter, die in der Energietechnik zum Einsatz kommen.

Theva hat in den vergangenen zehn Jahren eine eigene patentierte Verfahrenstechnik zur Herstellung von 2G HTS-Bandleitern entwickelt, die unter anderem für den Stromtransport, Generatoren und Elektroanlagen bestimmt sind. Verglichen mit Kupferleitungen übertragen 2G HTS-Bandleiter bei gleichem Querschnitt über 200 mal mehr Strom. Das bringt nicht nur große Einsparpotentiale für den Netzausbau und eine Effizienzsteigerung bei der Energieerzeugung mit sich, sondern ermöglicht auch einen umweltschonenden Stromtransport.

Theva realisiert ein einfaches und kostengünstiges Verfahren, das zugleich eine hohe Qualität des Produktes gewährleistet. »Das Unternehmen ist zudem das einzige in der Branche mit firmeninternem Anlagenbau«, sagt Dr. Werner Prusseit, Geschäftsführer Theva Dünnschichttechnik.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)