Indien auf dem Weg zum Smart Grid

Siemens rüstet Indien mit Überwachungs- und Steuerungstechnik aus

13. März 2012, 13:32 Uhr | Carola Tesche
Siemens Infrastructure & Cities installiert schlüsselfertiger Überwachungs- und Steuerungssysteme (SCADA/DMS) für die Stromverteilnetze von acht Städten in Indien.

Das Stromversorgungsunternehmen des indischen Bundesstaats Maharashtra, die State Electricity Distribution Company in Mumbai, hat Siemens einen Auftrag in Höhe von 18,5 Mio. Euro für die Installation schlüsselfertiger Überwachungs- und Steuerungssysteme (SCADA/DMS) für die Stromverteilnetze von acht Städten erteilt.

Die SCADA/DMS-Systeme sollen bis Juni 2013 installiert und einsatzbereit sein. Ziel ist es, die Verfügbarkeit und Transparenz der Netze zu verbessern und die Stromverteilungsverluste um bis zu 15 Prozent zu reduzieren.

Das Auftragsvolumen für Siemens Infrastructure & Cities umfasst das komplette Projektmanagement sowie die Entwicklung, Fertigung, Implementierung und Inbetriebnahme von SCADA/DMS-Steuer- und Überwachungszentren der acht Städte im Bundesstaat Maharashtra, darunter auch der Großraum Mumbai.

Der Auftrag schließt die Installation von Fernwirkgeräten in diversen Umspannstationen (66/33/22 kV) ebenso ein wie die Installation von mehr als 4000 Kompakt-Fernwirkgeräten in den 11-kV-Verteilnetzstationen. Die Einbindung verschiedener IT-Systeme, zum Beispiel eines Systems zur Kundenbetreuung (Customer Care) und eines Geoinformationssystems (GIS), sorgen für eine schnelle Störungsbeseitigung. Darüber hinaus sind Wartungs- und andere Serviceleistungen für eine Periode von fünf Jahren nach der Inbetriebnahme der Systeme Bestandteil des Leistungsspektrums.

»Unsere SCADA/DMS-Systeme sind bei zahlreichen Energieversorgern und Netzbetreibern in Indien erfolgreich im Einsatz«, sagt Jan Mrosik, CEO der Division Smart Grid im Siemens-Sektor Infrastructure & Cities.

SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition), die sich zum Bedienen und Beobachten, Steuern und Überwachen von Energienetzen einsetzen lassen, optimieren in Kombination mit dem Distribution Management System (DMS) die Verteilnetzführung. Das SCADA/DMS-System Spectrum Power ermöglicht Netzbetreibern die Kontrolle des Netzmanagements und des Energieflusses. Dank seiner webbasierten Architektur lässt sich das System auch dezentral betreiben. Zudem trägt es dazu bei, die Wartungskosten eines Netzes zu reduzieren und Störungen schneller zu beheben.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG, Industry Automation

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)