Interoperabilitätstest erfolgreich bestanden

Siemens: Standards für Smart Grids

26. Juli 2011, 10:10 Uhr | Heinz Arnold

Die Siemens-Netzleitsysteme der Reihe Spectrum Power sowie Schutzgeräte, Stationsleittechnik und Ethernet-Switches von Siemens Energy erfüllen alle Anforderungen, die die internationalen Standards IEC 61968 und IEC 61850 an zukünftige Smart-Grid-Systeme stellen.

Dies bestätigten kürzlich erfolgreich absolvierte Interoperabilitätstests der Anwendervereinigung UCA, die beim französischen Stromversorger EDF in Paris stattgefunden haben. Die UCA prüfte die Netzleitsysteme auf Datenaustauschfähigkeit gemäß Verteilnetzmanagementstandard IEC 61968. Die Energieautomatisierungsprodukte von Siemens bestanden den Interoperabilitätstest im Hinblick auf die Kommunikationsnorm für die Stationsautomatisierung, IEC 61850. Siemens hat heute mehr als 170.000 Geräte dieses Standards in Schaltanlagen weltweit im Einsatz.

Die erfolgreich verlaufenen Interoperabilitätstests bei der internationalen Anwendervereinigung UCA (Utilities Communications Architecture) belegen, dass sich die geprüften Siemens-Produkte bei der Automatisierung von Stromversorgungsnetzen in Systeme mit Produkten anderer Hersteller ohne Schnittstellenprobleme integrieren lassen.

Beim IEC-61968-Test erfüllten die Siemens-Netzleitsysteme alle Anforderungen bei der Prüfung auf Datenaustauschfähigkeit gemäß CIM-Standard (Common Information Model). Die IEC 61968 definiert Standards für die Integration von Systemen für das Verteilnetzmanagement, inklusive der Definition des Datenmodells für Verteilnetze nach dem CIM-Standard. An dem IEC-61850-Interoperabilitätstest beteiligte Siemens sich mit Siprotec-Schutzgeräten, dem Stationsleitsystem Sicam PAS und Ethernet-Switches der Reihe Scalance. Heute gelten der Verteilnetzmanagement-Standard IEC 61968, die Kommunikationsnorm IEC 61850 für die Energieautomatisierung und das CIM-Model weltweit als Schlüsselstandards für zukunftsfähige Smart-Grid-Systeme.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)