Schneider Electric

Wie dezentrale Energienetze funktionieren

19. August 2016, 16:26 Uhr | Heinz Arnold
An der Carsharing Station können Autos Strom aus erneuerbaren Energien tanken.
© Schneider Electric GmbH

Wie dezentrale Energienetze genau funktionieren, zeigt Schneider Electric in seiner neuen Zero emission energy and Mobility Base (ZeeMo.Base), der wichtigsten Komponente des Micro Smart Grid (MSG) auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg.

Die ZeeMo.Base fungiert als neue Energiezentrale des Campus und ergänzt nun das CO2-neutrale Stadtviertel am Gasometer als Showroom, Energiezentrale und solares Grundlastkraftwerk. Das solare Grundlastkraftwerk – entstanden im Rahmen des Forschungsprogrammes D3 Micro Smart Grid TwinLab – wurde an das elektrische Stromnetz des Micro Smart Grid auf dem EUREF-Campus angeschlossen. Es schafft die nötigen Voraussetzungen dafür, Autos mit Strom aus erneuerbaren Energien zu betanken, und kann durch den Einsatz von Speichermedien eine kontinuierliche Stromversorgung durch diese im ganzen Stadtviertel gewährleisten. Hinzu kommt ein Anschluss an das öffentliche Netz in Berlin und ein Blockheizkraftwerk auf dem Campus.

Das Micro Smart Grid verbindet die unterschiedlichen Energiequellen, Verbraucher und Speicher im Stadtviertel, überwacht intelligent die Stromverbräuche der Häuser, die Produktion und Speicherung regenerativer Energie und sorgt so für einen möglichst hohen Grad an Selbstversorgung des Campus mit Energie. Im Micro Smart Grid werden derzeit mehr als 5.000 Datenpunkte aufgenommen, um Daten der Erzeuger, Verbraucher und Speicher zu visualisieren, auszuwerten und Steuerungs- und Regelungsvorgänge durchzuführen.

Kleinwindanlagen, Solaranlagen und ein biomethanbetriebenes Blockheizkraftwerk – der EUREF-Campus in Berlin legt Wert auf guten Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt. Alle Gebäudekomplexe auf dem Campus, von Wohnhäusern über Büros bis hin zu Veranstaltungsräumen, sind energieeffizient und Leed-zertifiziert. Haus 12-13, Hauptniederlassung Nord-Ost der Schneider Electric GmbH Deutschland, verbraucht beispielsweise nachweislich 30 Prozent weniger Strom als vergleichbare Bürogebäude. Es wurde dafür 2014 mit dem LEED-Award Platin ausgezeichnet, der die höchste ökologische Bauweise kennzeichnet. Schneider Electric ist zudem für das Energie- und Gebäudemanagement auf dem Campus verantwortlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Smart Grid und Smart City in Realität

Die neue Zeemo.Base von Schneider Electric ergänzt das CO2-neutrale Stadtviertel am Gasometer als Showroom, Energiezentrale und solares Grundlastkraftwerk.
© Schneider Electric GmbH
Vor dem Gebäude der ZeeMo-Base befindet sich ein Solarcarport, das das Solare Grundlastkraftwerk mit Energie versorgt.
© Schneider Electric GmbH
An der Carsharing Station von inno2grid können Autos mit Strom aus erneuerbaren Energien betankt werden.
© Schneider Electric GmbH

Alle Bilder anzeigen (6)

Dank der Vernetzung ihrer Software ClearSCADA mit Energiespeichern und den hauseigenen Komponenten, wie zum Beispiel Wechselrichtern und Ladereglern, konnte das intelligente Stromnetz (MSG) hergestellt werden. Hierbei wurden auch Komponenten und Lösungen anderer Hersteller integriert, da das System von Schneider Electric offen ist. Die inno2grid GmbH, ein Joint Venture aus Schneider Electric und Deutsche Bahn Energie, leitet ab sofort den technischen und wirtschaftlichen Betrieb des Micro Smart Grid.

Dort können sich auch Anwohner und Besucher in verschiedenen Besichtigungsräumen von Schneider Electric, Stromnetz Berlin und der Netzgesellschaft Berlin Brandenburg ein bild davon machen, wie alle Komponetnen zusammen arbeiten. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die auf dem Campus verbaute Technik und Anstöße für den eigenen Umgang mit Energie und Elektronik. Am 6. Juli 2016 haben Jean-Pascal Tricoire, Vorstandsvorsitzender der Schneider Electric GmbH in Frankreich, und Leonid Mukhamedov, aktueller Geschäftsführer des Unternehmens in Deutschland, auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg ein neues Gebäude eingeweiht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)