Plus 19,4 Prozent pro Jahr

130 Mio. intelligente Stromzähler bis 2016 in Europa

14. Juli 2011, 14:24 Uhr | Heinz Arnold

Um durchschnittlich 19,4 Prozent pro Jahr wird nach der neuesten Studie von Berg Insight die Zahl der installierten Smart Electricity Meters in Europa im Zeitraum zwischen 2010 und 2016 steigen. 2016 sollen dann 130 Mio. der intelligenten Stromzähler installiert sein.

Die jährlichen Investitionen in die Smart-Metering-Technik werden nach der Prognose von Berg Insight Mitte des Jahrzehnts 3 Mrd. Euro übersteigen.

Nach dem ersten großen Rollout der Smart Meters in Italien und danach in Skandinavien würden sie nun in großer Zahl in Spanien Frankreich und Großbritannien eingeführt. 

»Endesa hat mit dem Rollout von Zählern an 12.9 Mio. Kunden in Spanien begonnen, der zweitgrößte spanische Netzbetreiber Iberdrola wird folgen«, said Tobias Ryberg, Senior Analyst von Berg Insight. »In Frankreich erwartet ERDF die formelle Bestätigung der Regierung, um landesweit 33 Mio. Kunden mit intelligenten Zählern ausstatten zu können und in Großbritannien wollen British Gas und E.ON schon vor dem Start des für 2014 vorgesehenen großen Rollout einige Mio. Smart Meters installiert haben. Bis 2014 werden zudem viele Zähler in weiteren Ländern wie den Niederlanden, Irland und Norwegen installiert.«

Zum ersten mal werden auch in Zentraleuropa große Smart-Meter-Projekte in Angriff genommen. So haben CEZ in Tschechien und Energa in Polen große Pilotprojekte angekündigt. Energa will bis 2017 alle drei Mio. Kunden mit intelligenten Zählern ausstatten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Berg Insight AB

Weitere Artikel zu Metering