Multifunktionales Messgerät von Siemens Industry Automation

Allrounder für Energiemessungen

1. Juni 2010, 15:09 Uhr | Nicole Wörner
© Siemens Industrial Automation

Für das untere Preissegment – und damit als Einstieg in die Energie-Messtechnik – konzipiert ist das Multifunktionsmessgerät Sentron PAC3100 von Siemens Industry Automation.

Das Gerät erfasst den Energieverbrauch und elektrische Basisgrößen wie Strom, Spannung, Leistung und Frequenz in Dreiund Vierleiter-Netzen lückenlos. In Niederspannungsnetzen ist es bis zu einer Bemessungsspannung von 277 VL-N / 480 VL-L direkt anschließbar, höhere Spannungen werden über Spannungswandler gemessen.

Zwei Energiezähler messen die Wirkund Blindenergie, jeweils einstellbar für Bezug, Abgabe oder Saldo, dabei liegt die Messungenauigkeit für die Erfassung der Wirkenergie bei unter 1 Prozent. Das Sentron PAC3100 wird mit wenigen Einstellungen direkt am Gerät parametriert. Dazu dienen vier Funktionstasten und eine große grafische LCD-Anzeige, die auch die Messwerte anzeigt. Klartextanzeigen in acht wählbaren Sprachvarianten unterstützen die intuitive Bedienerführung. Eine RS485-Kommunikationsschnittstelle mit offenem Modbus-RTU-Protokoll überträgt die Messwerte. Als weitere Schnittstellen stehen je zwei digitale Ein- und Ausgänge zur Verfügung. Die eigenversorgten Digitaleingänge lassen sich u.a. zur Statusüberwachung nutzen, zudem ermöglichen sie den Anschluss von Relais- Kontakten ohne eigene Spannungsversorgung. Abnehmbare Klemmen, Kombi- Rasthalter und die Einbautiefe von nur 51 mm erleichtern die Montage des kompakten Gerätes im 96 x 96-Millimeter-Format. Frontseitig in Schutzart IP65 ausgeführt, eignet sich der als Schalttafeleinbaugerät konzipierte Tester auch für den Einsatz in rauen Umgebungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG, Industry Automation