MSR Electronics

Daumengroßer Bluetooth-Funkdatenlogger

2. Dezember 2013, 7:42 Uhr | Heinz Arnold

Der neue Datenlogger MSR145WD von MSR Electronics, der drahtlos über Bluetooth Low Energy kommuniziert, findet überall dort Einsatz, wo Messdaten an schwer zugänglichen Stellen erhoben werden müssen.

Der erste Funk-Datenlogger in der Reihe der miniaturisierten Datenlogger von MSR ist eine Weiterentwicklung des USB-Loggers MSR145, eröffnet aber ganz neue Einsatzmöglichkeiten. Mit der Nahbereich-Funktechnik BLE (Bluetooth 4.0 Smart) kann er beispielsweise an rotierenden Elementen von Maschinen oder zur Bestimmung von Klimawerten in Vitrinen Einsatz finden. »BLE gewährleistet dem Anwender die sofortige und ortsunabhängige Datenvisualisierung. Mithilfe unserer Smartphone-App können aktuelle und zuletzt gespeicherte Messwerte jederzeit auf dem Smartphone abgerufen, via MSR SmartCloud Alarmmeldungen empfangen sowie bei Bedarf Daten von mehreren MSR145WD Datenloggern mit einem Team geteilt werden«, sagt Wendelin Egli, CEO von MSR Electronics.

MSR SmartCloud als neuer Service

Die MSR SmartCloud ermöglicht es, Messdaten über Internet auf einem Server zu speichern. Der Anwender kann so die Messwerte seiner Datenlogger standortunabhängig einsehen und bei Bedarf weiteren Teilnehmern Zugriff auf seine Messdaten gewähren, was eine effiziente Zusammenarbeit im Team ermöglicht. Die MSR SmartCloud informiert zudem den Nutzer per SMS und E-Mail über eingehende Alarme. Messdaten können über verschiedene Wege in die MSR SmartCloud gelangen – je nach Datenlogger-Typ und vorhandener Infrastruktur: Kabellos via BLE über ein Smartphone, PC oder die BLE-Empfänger-Box von MSR Electronics.

Messwerte schnell ablesen mit OLED-Farbdisplay

Ein weiteres Plus des leistungsstarken MSR145WD Funk-Datenloggers ist Auf dem farbigen OLED-Farbdisplay lassen sich Daten und Grafiken schnell ablesen, selbst bei völliger Dunkelheit und aus praktisch jedem Betrachtungswinkel.

Baukasten-System

Wie alle Mini-Datenlogger der MSR Electronics kann auch der neue Funk-Datenlogger individuell zusammengestellt werden. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer Standardvariante und einer wasserdichten Version, entscheidet sich für einen wiederaufladbaren 250 mAh oder 800 mAh Akku und wählt, mit welchen internen oder externen Sensoren der Logger ausgestattet werden soll. Der nur daumengrosse MSR145WD ist im Moment mit einer Speicherkapazität von über 1.000.000 Messwerten versehen. Eine Erweiterung des Speichers ist in Entwicklung, ebenso wie ein Anschluss für analoge Eingänge.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MSR Electronics GmbH

Weitere Artikel zu Metering