Vorhandene Installationen sind nachrüstbar

Devolo: Smart-Meters über die Steckdose vernetzen

23. Mai 2011, 15:12 Uhr | Karin Zühlke
Mit dLAN fungiert die vorhandene Stromleitung wie ein Netzwerkkabel.
© Devolo

Mit dem dLAN-Hutschienenadapter von Devolo lassen sich bestehende Smart-Meter-Installationen mit einer Powerline-Funktion ausstatten. Der Adapter gibt Daten über den Stromverbrauch an jede Steckdose im Haus weiter.

Der Kunde kann seine Verbrauchsdaten über einen weiteren dLAN-Adapter empfangen und auf dem PC oder dem Smartphone lesen.

Powerline ist als einzige Technologie in der Lage, die Zählerkommunikation in einem Multi-Utility-System über Bestandsverkabelungen wie Strom-, Telefon- oder Coaxialleitungen zu verbinden. Der Vorteil: die Technik ist verhältnismäßig kostengünstig, stabil und sicher. Die Powerline-Technologie »dLAN« von Devolo nutzt die die hausinterne Stromleitung zur Vernetzung und erfordert keine aufwändige Neuverkabelung.

Über die hausinterne Stromleitung gelangen die Energiedaten vom elektronischen Stromzähler zu den Kunden und von dort aus über den Internet-Anschluss zum Energieversorger – in Echtzeit. Mit dLAN fungiert die vorhandene Stromleitung wie ein Netzwerkkabel. Die Installation erfolgt mit geringsten Aufwand: einfach, schnell und ohne Störung des Kunden. Die Datenübertragung erfolgt im Vergleich zu WLAN sicher und stabil. Dazu ist der Einsatz von dLAN erheblich günstiger als Umbauarbeiten zur Verlegung von Ethernetkabeln.

Der dLAN-Hutschienenadapter wird in Verbindung mit dem Server (MUC – Multi Utility Communication Controller) in der Nähe des elektronischen Stromzählers, beziehungsweise im Verteilerkasten, installiert. Der MUC liest die Daten des Stromzählers aus und gibt sie an den dLAN-Hutschienenadapter weiter. Von dort aus gelangen sie über die Stromleitung direkt zum Kunden, der seine Verbrauchsdaten über einen dLAN-Adapter in seiner Wohnung empfängt. In Verbindung mit beispielsweise einem PC oder einem Smartphone, hat der Kunde seine Verbrauchsdaten jederzeit im Blick. Optional ist die Realisation einer Abrechungslösung möglich, mit der der Verbraucher die Zählerstände direkt an den Energieversorger beziehungsweise Messstellenbetreiber sendet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu devolo AG

Weitere Artikel zu Metering