Günther H. Oettinger besucht PPC

»Die Chancen des Smart-Metering-Rollout nutzen!«

11. Juli 2014, 10:33 Uhr | Heinz Arnold
Ingo Schoenberg, CEO Power Plus Communications begrüßt Günther H. Oettinger (EU-Kommissar für Energie) im PPC-Demo-Center für Breitband Powerline Technologie.
© PPC AG

»Die Kommission will mit dem Smart Metering Roll-out die Energieversorgung intelligenter und flexibler machen«, erklärte Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Energie, kürzlich beim Besuch der Power Plus Communications AG in Mannheim.

»Es freut mich, wenn innovative mittelständische Unternehmen die Chancen nutzen, die sich im Zusammenhang des Smart-Metering-Rollout bieten«, sagte Günther Oettinger. »Allerdings müssen Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet werden. Die Entwicklung des BSI-Schutzprofil für die Einführung Smart Metering in Deutschland ist dafür ein sehr gutes Beispiel.«

Günther H. Oettinger besucht PPC

Günther H. Oettinger besucht PPC
© PPC
Günther H. Oettinger besucht PPC
© PPC AG
Günther H. Oettinger besucht die PPC AG
© PPC AG

Alle Bilder anzeigen (5)

Im Interview mit Energie & Technik nahm er außerdem zu der Novelle des EEG, des Baus neuer Trassen, der Energieeinsparungsziele der EU und zu weiteren Fragen der Energiewende in Deutschland aus Sicht der Europäischen Union Stellung. Für Deutschland sieht er Nachholbedarf vor allem auf der Ebene des Verteilnetzes: »Es muss intelligenter werden. Smart Metering und die entsprechenden Kommunikationssysteme sind ein wichtiger Ansatz.«

Wie das in der Praxis aussieht, darüber konnte sich Günther Oettinger bei der Mannheimer Power Plus Communications AG (PPC) ein Bild verschaffen: PPC entwickelt Breitband-Powerline-Kommunikationssysteme, die die Basis für intelligente Stromnetze, Smart Metering und Smart Grids bilden.

Gemeinsam mit dem Mannheimer Oberbürgermeisters Peter Kurz und führenden Experten aus der Energiebranche wurden in kleiner Runde die Möglichkeiten intelligenter Energienetze und deren Bedeutung für die Energiewende ausführlich besprochen. Alle Beteiligten zeigten sich überzeugt, dass intelligente Stromnetze einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende beitragen können und das Informations- und Kommunikationstechnologien zukünftig eine zentrale Rolle in der Energieversorgung spielen werden.

»PPC hat hier in Mannheim viele neue Arbeitsplätze geschaffen und mit der „Modellstadt Mannheim“ zusammen mit der MVV Energie eine Referenz für intelligente Netze aufgebaut, die weltweit Beachtung findet.«, freut sich Oberbürgermeister Peter Kurz.

PPC Vorstandsvorsitzender Ingo Schönberg ist überzeugt: »Die Energieversorgung ist auf dem Sprung zur Energie 4.0. Die Vernetzung in der Energieversorgung gewährleistet die sichere Integration der Erneuerbaren Energien und ist die Basis für viele neue Geschäftsmodelle.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Power Plus Communications AG

Weitere Artikel zu Metering