Gridstream

DONG Energy nutzt das Landis+Gyr Messdatenmanagement-System

21. Januar 2015, 10:10 Uhr | Hagen Lang

Dong Energy, Dänemarks größtes Energieunternehmen, hat sich für das Messdatenmanagement-System Gridstream von Landis+Gyr als Basis für die Verwaltung von Smart Meter-Daten in Privathaushalten entschieden.

Mit dem Messdatenmanagement-System Gridstream kann Dong Energy stündlich anfallende Messdaten validieren und effizient verarbeiten. Die Entscheidung für das Landis+Gyr-System dient der Vorbereitung des Austausches sämtlicher installierter Meter im Privatbereich. Eine Million Messpunkte will Dong Energy von 2017 bis 2020 mit Smart Metern ausstatten.

Für Ladis+Gyr Dänemark ist der Vertrag ein Meilenstein, wie Michael Sørensen, Country Manager von Landis+Gyr Dänemark, erklärt: »Wir sind stolz, DONG Energy mit wesentlichen Funktionen bei seiner Smart-Metering-Einführung unterstützen zu können. Heute integrieren Energieversorger bei Smart-Grid-Entwicklungen zunehmend MDMS mit anderen Systemen und setzen aber weiterhin auf unsere Lösung, um effizient große Datenmengen zu verarbeiten.«

Das System generiert automatisch Verbrauchs- und Trendinformationen und validiert umsatzabhängige Zählerstände und Netzqualitätsdaten, wodurch mögliche Probleme wie eine ungenügende Spannungsqualität im Versorgungsnetz schnell ermittelt und behoben werden können. Die Qualität der Daten und verwendeten Schnittstellen erlauben eine reibungslose Weiterverarbeitung der Daten in automatisierten Geschäftsprozessen wie der Rechnungsstellung. Aufgabe eines Messdatenmanagement-Systems wie Gridstream ist es, die zunächst im Head-End-System der einzelnen Messgeräte erfassten großen Datenmengen zu importieren, validieren, zu bereinigen und zu verarbeiten, um sie den weitergehenden Geschäftsprozessen wie Analyse und Abrechnung zur Verfügung zu stellen.

Vizepräsident von DONG Energy, Anders Vikkelsø erklärt: »Die Lösung von Landis+Gyr wurde unter Berücksichtigung unserer präzisen Marktbedürfnisse und Erwartungen ausgewählt. Nun haben wir den ersten wichtigen Schritt getan, um sicherzustellen, dass bis Ende 2020 jeder der eine Million Kunden von DONG Energy über fernablesbare Strommessgeräte verfügt.«

Sein umfangreiches Portfolio für Smart Metering und Smart Energy zeigt Landis+Gyr auf der

E-world, Halle 3, Stand 160


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Landis+Gyr GmbH

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)