Digi International

Einfach programmierbares ZigBee-Modul

29. Mai 2010, 9:46 Uhr | Heinz Arnold
© Digi International

Auf dem neue ZigBee-Modul XBee-PRO ZB von Digi International können die Anwender einfach ihre jeweiligen Programme speichern. Damit entfallen nicht nur die Kosten für einen separaten Prozessor, sondern die Systeme lassen sich schneller als bisher entwickeln und auf den Markt bringen.

Weil es sich bei der Wireless-Software von Digi um eine isolierte Softwarelösung handelt, lassen sich Anwendungen einfach und ganz ohne Beeinträchtigung der Wireless-Leistung und  Sicherheit erstellen. Im Rahmen von iDigi steht den Anwendern zudem die iDigi-Plattform zur Verfügung, über die sich XBee-ZigBee-Endgeräte in bestehende Systeme integrieren lassen.


»Bei anderen programmierbaren Modulen besteht das Risiko, dass es nach der Anpassung Probleme mit der Funkmodul-Firmware oder den Zertifikaten gibt, weil der Wireless-Code im Gegensatz zu XBeePRO ZB nicht isopliert ist und mit dem Code des Kernprodukts vermischt wird«, erklärt Larry Kraft, Senior Vice President für Vertrieb und Marketing bei Digi International.


Mit dem programmierbaren XBee-PRO ZB-Modul entwickelte Produkte lassen sich dezentral mit neuen ZigBee-Profilen, neuen Funktionen oder Sicherheits-Updates aktualisieren. Digi entwickelt zudem Beispielanwendungen, die sich herunterladen und zur Entwicklung von intelligenten Energiesteuerungen, intelligenten Zählern, Smart Energy-Thermostaten, iDigi-Endgeräten, U-SNAP-Endgeräten oder zum Modbus-Support über Ethernet verwenden lassen.
Das programmierbare Modul XBee-PRO ZB verfügt über einen 8-Bit- SO8-Mikroprozessor von Freescale und bietet eine Funkfrequenzreichweite von bis zu 1,6 km Sichtlinie im Freien.
Entwicklungskits für das programmierbare Modul XBee-PRO ZB stehen für 299 Dollar zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!