Modulare und flexible Systeme für die Energieerfassung und -bilanzierung

Energieflüsse einfach und kostengünstig analysieren

23. November 2010, 10:55 Uhr | Heinz Arnold
Für manche fast schon eine Geheimwissenschaft, für Medatec einfach Ingenieurkunst: die Energieplanung
© Medatec

Verbrauchs- oder Erzeugungs-Lastgänge aus Zählern oder Geräten wie Wechselrichtern auszulesen bzw. zu generieren oder aber durch direkte Leistungsmessung an energieführenden Leitern zu bilden und sie den Anwendern einfach und kostengünstig zur Verfügung zu stellen: Diesem Ziel hat sich Medatec verschrieben.

Ein wachsender Markt, denn ob in der Autoproduktion oder für Photovoltaikanlagen: überall steigt die Nachfrage nach Energie-Management-Systemen.

Den Energieversorgern portable Geräte zur Datenerfassung und die dazu gehörige Software zur Verfügung zu stellen – damit ist Medatec gestartet und dafür ist das Unternehmen bekannt. Jetzt will Gründer und Geschäftsinhaber Wolfgang Dietz neue Märkte erobern und dazu in drei Richtungen vorstoßen: In die Gebäudetechnik, die Industrie und Energieberatungsunternehmen.

Datenlogger für solche Anwendungen müssen die Messungen permanent durchführen, deshalb sind die Geräte der ENERLOG-Familie nicht mehr ausschließlich portabel ausgelegt, sondern werden fest montiert, um Anlagen kontinuierlich zu überwachen und Lastprofile sowie weitere wichtige Parameter zu erfassen. 

Ein Beispiel für ihren Einsatz sind Photovoltaikanlagen: Heute bauen die Anwender die Datenlogger bereits bei der Montage einer neuen Anlage ein. Außerdem rüsten viele Betreiber existierende PV-Anlagen nachträglich mit den Datenloggern auf. Meist arbeitet Medatec hier mit Energieberatungsunternehmen und Installationsbetrieben zusammen, die den Kunden darüber aufklären, wie diese Geräte die Energieverbräuche und –flüsse sowie hiermit verknüpfte Parameter messen können. Dem Anwender liefern die Geräte also kontinuierlich den jeweiligen Status/die aktuelle Bilanz ihrer Anlage und erlauben dem Anwender, beispielsweise auf plötzliche Fehlfunktionen schnell reagieren zu können. Weil die Anlagengrößen stark variieren oder auch  später ausgebaut werden sollen, hat Medatec die eigenen Geräte modular aufgebaut, so dass sie sich an die jeweiligen Anforderungen anpassen lassen und das Überwachungssystem mit der Anlage wachsen kann.




  1. Energieflüsse einfach und kostengünstig analysieren
  2. Modularität ist entscheidend
  3. Einfache und kostengünstige Überwachung
  4. Energieflüsse akribisch analysieren
  5. Software für die Datenanalyse
  6. Die neuen Modems

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Metering